Täter hatte es erneut auf Handtasche abgesehen

Polizeiinspektion Schwandorf – 16.7.2019 …

Täter hatte es erneut auf Handtasche abgesehen …
Am Freitag gegen 16.00 Uhr war eine 42-jährige Wackersdorferin in Schwandorf am Brunnfeld in einem Supermarkt beim Einkaufen. Dort ließ sie ihre Einkaufstasche unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen. Diese günstige Gelegenheit nutzte ein bislang unbekannter Täter, um die Geldbörse aus der Handtasche zu entwenden. Damit kamen rund 100 EURO Bargeld und diverse Dokumente abhanden. Hinweise zum Unbekannten bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei dringend davor, Taschen mit Wertgegenständen unbeaufsichtigt liegen zu lassen. Nur ein kurzer Moment der Unaufmerksamtkeit, z. B. den Rücken zugedreht, genügt dem Dieb für die erfolgreiche Tatausführung.

Kennzeichen geklaut
Von Sonntag auf Montag wurden in Wackersdorf im Gewerbepark im Ortsteil Alberndorf zwei Kennzeichen von einem Mercedes Sprinter abmontiert und entwendet. Der Schaden ist mit rund 30 EURO gering, jedoch ist davon auszugehen, daß die Kennzeichen für kriminelle Zwecke Verwendung finden. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Arm eingequetscht
Am Montag gegen 11.00 Uhr kam es in Wackersdorf in einem metallverarbeitenden Betrieb zu einem Unfall. Bei Umrüstarbeiten an einer Biegemaschine griff ein 44-jähriger Arbeiter entgegen der Arbeitsanweisung in die Maschine. Dabei klemmte die Maschine einen Unterarm des Arbeiters ein. In der Folge erlitt er stärkere Quetschungen, die eine ärztliche Behandlung erforderten.

Zu Boden geschubst
Am Montagnachmittag zeigte ein 25-jähriger Schwandorfer folgenden Sachverhalt an: am Sonntag in den frühen Morgenstunden gegen 06.00 Uhr kam er mit einem 23-jährigen Stadtbewohner in der Nähe des Bahnhofs in Streit. In Folge dessen sei er von dem Jüngeren zu Boden geschubst worden. Dadurch habe er sich den kleinen Finger der rechten Hand geprellt. Der Anzeigeerstatter benannte eine Reihe von Zeugen, deren Einvernahme zu weiteren Aufklärung des Sachverhalts führen soll.

Briefe zerrissen
Gestern Nachmittag zeigte ein 22-jähriger Schwandorfer bei der Polizeiinspektion Schwandorf an, daß von einer Bekannten an ihn adressierte Briefe zerrissen und durchnässt vor seiner Wohnungstüre aufgefunden wurden. Der Anzeigeerstatter hat hier seine Ex-Freundin, eine 20-jährige aus der Großen Kreisstadt, in Verdacht. Gegen sie wird nun wegen Verletzung des Briefgeheimnisse ermittelt.

E-Scooter nicht geliefert
Anfang Juli bestellte ein 50-jähriger Schwandorfer auf einer Internet-Verkaufsplattform einen Elektroroller im Wert von 250 EURO. Allerdings wurde das Gefährt nicht geliefert und der Zimmermann um sein Geld geprellt. Daher wagte er einen zweiten Versuch – beim selben Anbieter. Dieser Roller kostete 220 EURO. Geliefert wurde aber auch der nicht. Nun entschloß sich der Mann zur Anzeigenerstattung. Die PI Schwandorf hat Ermittlungen wegen Betrug gegen einen (noch) unbekannten Täter aufgenommen. Ebenfalls gegen Unbekannt ermittelt die Polizei in einem ähnlich gelagerten Fall. Hier hatte ein 29-jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach ein iphone 6s im Wert von 80 EURO bestellt. Nach Überweisung des Kaufbetrages blieb ebenso die Ware aus.

Fahrradfahrerin fährt gegen Auto
Am Montagnachmittag zeigte ein 18-jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nachträglich bei der PI Schwandorf einen Verkehrsunfall an. Demnach kam dem jungen Mann in Schwandorf in der Nürnberger Straße eine Fahrradfahrerin entgegen, die verbotener Weise auf dem Gehweg und noch dazu in der falschen Fahrtrichtung fuhr. Auf dem Gehweg mußte die Radlerin, eine 28-jährige Schwandorferin ausweichen, wodurch sie mit dem Fahrrad über den Bordstein auf die Fahrbahn fuhr und gegen den Spiegel des 18-jährigen Autofahrers prallte. Dadurch wurde Dame wohl leicht verletzt. Die Polizei wurde aber nicht hinzugerufen. Nun meldete der Fahrer des Ford den Unfall bei der Polizei, da er Angst hatte, daß die Frau etwas Falsches behaupten könnte.

Auch einfallsreiches Versteck nutzlos
Am Montag gegen 16.30 Uhr gerieten in Schwandorf in der Friedrich-Ebert-Straße zwei bestens bekannte Rauschgiftkonsumenten in eine Polizeikontrolle, von denen sich der Ältere aus dem Staub machen wollte. Dabei fiel den Beamten auf, daß der 22-jährige bzw. der 24-jährige Schwandorfer verdächtig mit ihren Händen in den Hosentaschen kramten. So entging den Augen der Polizeibeamten nicht, daß zunächst der 24-jährige eine Druckverschlußtüte mit einer Kräutermischung, welche sogenannte neue psychoaktive Substanzen enthält, fallen ließ. Der 22-jährige, erst kürzlich aus einer längeren Haft entlassen und nach eigenen Angaben geläutert und auf einem gesetzeskonformen Weg, war sich wohl sicher, daß sein Betäubungsmittel unentdeckt bleiben würde. Mit gesenkten Kopf nahm er es dann hin, daß nach dem Zerlegen seines Asthmasprays das Druckverschlußtütchen mit Crystal Meth entdeckt wurde. Da dieses als Arzneimittel für Atemwegserkrankungen nicht zugelassen ist, wurde es beschlagnahmt. Beide erwartet nun ein erneutes Strafverfahren wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Ladendiebin ertappt
Am Montag gegen 10.40 Uhr rechnete in Schwandorf am Brunnfeld in einem Verbrauchermarkt eine 61-jährige Regensburgerin wohl nicht mit einem Ladendetektiv. Denn der bemerkte, daß die Frau Süßigkeiten im Wert von 3,50 EURO in eine Tasche packte und an der Kasse vorbeischmuggelte. Die Frau mit den langen Fingern wurde angehalten und anzeigt. Dabei zeigte sie sich in Anbetracht der erdrückenden Beweislage keineswegs reuig. Im Gegenteil. Der Diebstahl wurde abgestritten. Ob das im weiteren Verfahren bei Staatsanwaltschaft und gegebenenfalls bei Gericht förderlich ist, darf bezweifelt werden.

Gerangel mit Stiefsohn
Ein 56-jähriger Schwandorfer wollte gestern gegen 21.00 Uhr nach der Trennung von seiner Lebensgefährtin noch persönliches Hab und Gut aus einem Schuppen in einem Schwandorfer Ortsteil holen. Dabei konnte er es nicht lassen, laufend Beleidigungen in Richtung seiner ehemals Liebsten auszusprechen. Dem Sohn der Frau, einem 30-jähriger Schwandorfer, wurde das zu bunt, weshalb er den Ex aufforderte, das zu unterlassen, sonst würde er ihn rauswerfen. Diese Drohung ließ die Situation aber dann eskalieren. Es kam zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern, in Folge dessen der 56-jährige, der angetrunken war, stürzte. Nun beruhigte er sich und verließ die Wohnung. Allerdings hat er noch dazu ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung im Gepäck.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner