Trunkenheit im Verkehr

Polizeiinspektion Schwandorf – 21.9.2022 –

Schwandorf …..

Trunkenheit im Verkehr …..

Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden wurde ein Audi in der Fraunhoferstraße zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Die Beamten nahmen beim Fahrer, einem 56-Jährigen aus Schwandorf, Alkoholgeruch war. Auf Nachfrage gab der 56-Jährige an, nur zwei Schluck Bier getrunken zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von über 1,6 Promille. Folgerichtig wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Fahrwerk zu tief

Am späten Dienstagabend kontrollierten Beamte der PI Schwandorf in der Bahnhofstraße einen Audi A3 mit Burglengenfelder Kennzeichen. Die Beamten stellten fest, dass in dem Audi ein spezielles Fahrwerk ordnungsgemäß verbaut war. Allerdings war der Pkw tiefer gelegt, als es die eingetragenen Höhen zuließen. In den vorderen Radkästen waren bereits Schleifspuren der Bereifung zu erkennen. Da die unzulässige Einstellung des Fahrwerks zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte, wurde der 23-jährigen Schwandorferin die Weiterfahrt untersagt, bis sie ihren Pkw in einen verkehrssicheren Zustand zurückversetzt.

Erfolgreicher WhatsApp-Betrug

Eine 65-jährige Schwandorferin brachte zur Anzeige, dass sie über den Nachrichtendienst WhatsApp von ihrer angeblichen Tochter angeschrieben worden sei und auf deren Bitte die Überweisung eines niederen vierstelligen Betrages auf ein Girokonto in Dortmund veranlasst habe. Wie sich herausstellte handelte es sich nicht um eine Anfrage ihrer realen Tochter, sondern um eine bereits bekannte Betrugsmasche, bei der sich die Täter als Tochter oder engen Angehörigen ausgeben und meist über die Vortäuschung einer Notsituation die Überweisung eines Geldbetrages erreichen wollen.

Mehrere Unfallfluchten angezeigt.

Ein schwarzer Ford mit Schwandorfer Kennzeichen war in der Zeit von Montag, dem 19.09.2022 14:00 Uhr bis Dienstag, 20.09.2022 15:30 Uhr am Kreuzbergring am Straßenrand geparkt. In dieser Zeit wurde der Pkw an der linken Seite der Frontstoßstange verkratzt. Der Verursacher hinterließ keine Nachricht und meldete den Schaden auch nicht bei der Polizei. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200.- Euro.
In der Zeit von Montag, den 12.09.2022 bis Montag, den 19.09.2022 war ein schwarzer Audi A3 am Fahrbahnrand in der Dachelhofer Straße abgestellt. Auch hier musste der Fahrer feststellen, dass sein Pkw an der Heckstoßstange verkratzt worden war, in diesem Fall vermutlich durch einen Fahrradfahrer. Am Audi entstand ein Sachschaden von ca. 1.000.- Euro.
Am Dienstag in der Zeit zwischen 15:45 und 16:06 Uhr schlug ein Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Aussteigen eine Delle in die Tür der Beifahrerseite eines geparkten roten Seat Leon. Der Verursacher entfernte sich ebenfalls von dem Parkplatz in der Paul-von-Denis-Straße, ohne den Unfall zu melden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250.- Euro.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein grauer Kia beschädigt, der in der Ettmannsdorfer Straße abgestellt war. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug verursachte Kratzer und Dellen im vorderen rechten Fahrzeugbereich. Der Schaden wird hier auf ca. 500.- Euro geschätzt.
Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf entgegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner