Tuning-Kontrolle bei Auto-Tuning-Treffen

Polizeiinspektion Schwandorf – 11.10.2021 –

Schwandorf …

Tuning-Kontrolle bei Auto-Tuning-Treffen …
Am Sonntag, 10.10.21, fand in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr, auf einem Gelände in der Hohen-Bogen-Straße in Schwandorf der sog. „Racingday- 24. Markenoffenes Tuningtreffen“ satt. An der Veranstaltung nahmen ca. 280 Fahrzeuge und 500 Personen teil aus der Tuning-Szene teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden durch die PI Schwandorf mit Unterstützung von Polizeibeamten der Kontrollgruppe „Tuning“ verstärkt getunte Fahrzeugen unter die Lupe genommen. Es wurden etwas mehr als 70 Fahrzeuge kontrolliert, 30 davon im Bereich eines Verwarnungs- bzw. Bußgeldes beanstandet und 16 Fahrzeuge davon wurden insbesondere aufgrund Änderungen des Abgas- und Geräuschverhaltens sichergestellt, um ein technischen Gutachten erstellen zu lassen.

Bei Personenkontrollen Betäubungsmittel aufgefunden
Am Montag, 11.10.21, um 01:50 Uhr, wurde ein 23-Jähriger in der Egelsseerstraße durch Polizeibeamte der PI Schwandorf einer Kontrolle unterzogen, da in dessen unmittelbaren Umgebung starker Marihuana-Geruch festgestellt werden konnte. Bei einer anschließenden Durchsuchung des 23-Jährigen konnte eine geringe Menge unterschiedlicher Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Da der 23-Jährige keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, wurde die Staatsanwaltschaft Amberg verständigt, welche die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten anordnete. Ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Zwei amtsbekannte Betäubungsmittelkonsumenten wurden am Sonntag, 10.10.21, um 16:00 Uhr, in der Fischseestraße in Schwandorf einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte sowohl bei der 18-jährigen Schwandorferin als auch bei ihrem 21-jährigen Begleiter eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und beide wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Bei Personenkontrolle unterschlagene EC-Karte aufgefunden
Am Samstag, 09.10.21, um 20:35 Uhr, wurde ein 39-jähriger, kroatischer Staatsbürger, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, am Bahnhofplatz einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem 39-Jährigen eine EC-Karte einer 56-jährigen Schwandorferin aufgefunden werden, welche diese zuvor am Schwandorfer Bahnhof verloren hatte.
Gegen den „derzeitigen EC-Karten-Inhaber“ wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet. Aufgrund des fehlenden Wohnsitzes in Deutschland wurde die Staatsanwaltschaft Amberg in Kenntnis gesetzt, welche die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten und die Bezahlung einer Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Euro-Bereich anordnete.

Bei Verkehrskontrolle beim Beifahrer Betäubungsmittel aufgefunden
Am Sonntag, 10.10.21, um 17:25 Uhr, wurde ein 32-jähriger, tschechischer Staatsbürger mit seinem Fahrzeug an der Kreuzung Steinberger Straße / Paul-von-Denis-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei hinterließ der 21-jähriger Beifahrer mit tschechischer Staatsangehörigkeit bei den Polizeibeamten der PI Schwandorf einen nervösen Eindruck und versuchte etwas in seiner Hand zu verstecken. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um eine geringe Marihuana, welches sichergestellt wurde. Der 21-Jährige wurde wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner