Überhöhte Geschwindigkeit wird Fahrzeugführer zum Verhängnis

Polizeiinspektion Tirschenreuth – 22.9.2022 –

Tirschenreuth …..

Überhöhte Geschwindigkeit wird Fahrzeugführer zum Verhängnis …..

Zu schnell gefahren und zu viel getrunken. Am Mittwochabend wurde seine flotte Fahrweise einem 21-jährigen Landkreisbewohner zum Verhängnis. Gegen 21.45 Uhr stellte eine uniformierte Polizeistreife der Inspektion Tirschenreuth zwei Fahrzeuge im Stadtgebiet Tirschenreuth fest, die mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Mitterteich fuhren. Beide konnten angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Während einer der beiden beteiligten Autofahrer keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Fahrtauglichkeit zeigte, wurde bei dem 21 Jahre alte Audifahrer eindeutiger Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Alkotest bestätigte den Verdacht der Beamten. Der junge Mann musste die Beamten zur Dienststelle begleiten. Ein dort verwendeter gerichtsverwertbarer Alkomat bestätigte das erste Ergebnis. Für den Mann war die Ausfahrt somit beendet, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwarten nun in der Mindeststrafe ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Die Polizei warnt insbesondere jüngere Kraftfahrzeugführer eindringlich vor verbotenen Kraftfahrzeugrennen im öffentlichen Straßenverkehr. Diese sind gem. §315d Strafgesetzbuch unter Strafe gestellt und führen bei deren Teilnahme regelmäßig zu einem Entzug der Fahrerlaubnis. Ob in diesem Fall der Anfangsverdacht eines solchen Rennens vorliegt ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Fahrzeugführer gesucht

Entgegenkommender Pkw muss auf das Bankett ausweichen

Am 18.09.2022, gegen 02:11 Uhr, kam es auf der Kreisstraße TIR 2 bei Falkenberg zu einem Polizeieinsatz. Dabei sollte eine Fahrzeugführerin aus dem Landkreis einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Dame wollte aus bislang unbekannten Gründen jedoch nicht anhalten und setzte ihre Fahrt unbeirrt fort. Während das Polizeifahrzeug hinter dem Pkw die Anhaltung durchführen wollte, wurde der Pkw der Frau auch mehrmals über die Mittellinie gesteuert, sodass ein entgegenkommendes, bislang unbekanntes Kraftfahrzeug in weißer Lackierung stark abbremsen und auf das Bankett ausweichen musste. Aufgrund der eingeschränkten Sicht- und Lichtverhältnisse sind weder Hersteller, Typ noch amtliches Kennzeichen des entgegenkommenden Kraftfahrzeuges bekannt. Die Polizeiinspektion Tirschenreuth bittet in diesem Zusammenhang Zeugen des Vorfalls, insbesondere den Fahrzeugführer des weißen PKWs, der die Kreisstraße von Lengenfeld in Fahrtrichtung Falkenberg befuhr, sich persönlich oder telefonisch unter der Telefonnummer 09631/7011-0 zu melden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner