Überörtlich agierenden Dieb festgenommen

Polizeiinspektion Schwandorf – 8.10.2020 …

Schwandorf …

Überörtlich agierenden Dieb festgenommen …
Eine Fahrzeugkontrolle in Schwandorf führt zum Auffinden von gestohlenen Baumaschinen und der Feststellung einer Vielzahl an Straftaten.

Am Mittwoch um kurz nach 2 Uhr morgens wurde in der Naabuferstraße ein VW Touarec mit österreichischen Kennzeichen durch Beamte der Polizeiinspektion Schwandorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Am Steuer saß ein 33-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, der keinen Führerschein vorzeigen konnte und sich während der Kontrolle sichtlich nervös verhielt. Da die Beamten in seinem Fahrzeug mehrere Baustellenwerkzeuge und –maschinen auffanden, für deren Herkunft er keine plausible Erklärung abgeben konnte und seine Schuhe voll frischem Erdreich waren, wurde der 33-Jährige vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass der 33-Jährige die Baustellenwerkzeuge und –maschinen kurz zuvor aus einem Rohbau im Ortsteil Kreith gestohlen hatte. Der geschädigte Bauherr hatte den Diebstahl noch gar nicht entdeckt und war merklich von der Mitteilung der Polizei überrascht. Desweiteren hatte der 31-Jährige versucht, von einem an der Baustelle abgestellten Bagger Diesel abzuzapfen. Anscheinend wurde er jedoch dabei gestört, da der dazu benutzte Schlauch neben dem Bagger aufgefunden wurde. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Beamten im Fahrzeug Betäubungsmittel in Form von Marihuana und Chrystal Meth. Um eine Autofahrt unter Drogeneinfluss ausschließen zu können, wurde dem 33-Jährigen ein freiwilliger Drogenvortest angeboten. Dieser reagierte jedoch positiv, sodass auch hier von einem Verstoß des Fahrens unter Drogeneinfluss auszugehen ist. Eine Anfrage bei den tschechischen Behörden über das Gemeinsame Zentrum Schwandorf bestätigte schließlich, dass der 33-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zu guter letzt ergab eine Recherche zu den österreichischen Kennzeichen über das Gemeinsame Zentrum in Passau, dass diese wenige Tage zuvor in Tirol gestohlen worden waren. Aus den Aufzeichnungen des 33-Jährigen ist zu vermuten, dass er in mehreren Städten in der Oberpfalz oder sogar im südlichen Bayern Objekte ausgespäht hatte. Ob der 33-Jährige für weitere Straftaten als Täter in Frage kommt, müssen nun die weiteren Ermittlungen und Spurenvergleiche ergeben. Der 33-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt, der über die Fortdauer der Freiheitsentziehung zu entscheiden hat.

Kennzeichen gestohlen
In der Zeit von Dienstag, 18:15 Uhr bis Mittwoch, 06:00 Uhr wurde das hintere Kennzeichen von einem 3er BMW gestohlen. Der BMW war in der Spieringstraße in Ettmannsdorf am Straßenrand abgestellt. Das schwandorfer Kennzeichen war mit 16 Magneten befestigt gewesen. Zu allem Überfluss entstanden durch den Diebstahl auch noch Kratzer im Bereich der Kennzeichenhalterung.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Hoher Bargeldbetrag aus Handtasche entwendet – Zeugenaufruf
Ein 51-Jähriger aus Eutingen in Baden-Württemberg befand sich am Mittwoch von 11:17 Uhr bis 11:40 Uhr mit seiner Ehefrau im Speisebereich eines Verbrauchermarktes Am Brunnfeld zum Mittagessen. Als die beiden aufbrachen vergass der 51-Jährige jedoch seine Herrenhandtasche mitzunehmen. Bereits ca. 15 Minuten später erhielt er einen Anruf der Marktinformation, dass seine Tasche abgegeben worden sei. Allerdings musste der 51-Jährige bei der Durchsicht feststellen, dass seine Geldbörse mit einem niederen vierstelligen Bargeldbetrag fehlte.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Herrenhandtasche oder den Ablauf der Geschehnisse geben können, sich bei der Polizei unter 09431/4301-0 zu melden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner