Verkehrsunfallflucht

Polizeiinspektion Schwandorf – 4.10.2022 –

Verkehrsunfallflucht …..

Von Sonntag auf Montag hatte eine 54-jährige Schwandorferin ihren Ford in Schwandorf in der Paulsdorferstraße abgestellt. Als sie am Tag der Dt. Einheit zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie im Stoßfänger und Kotflügel hinten rechts Kratzer und Verformungen feststellen. Offenbar war ein bislang unbekannter Fahrzeugführer dagegengefahren. Um den Schaden, der auf rund 2000 EURO zu schätzen ist, hat er sich aber nicht gekümmert. Sofern sich der Verursacher nicht meldet, bleibt die Frau auf dem Schaden sitzen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Iraker beantragen Asyl

Am Montag gegen Mittag wurden bei der PI Schwandorf zwei Männer im Alter von 25 Jahren vorstellig und beantragten Asyl. Sie gaben an, Iraker und aus ihrem Heimatland geflohen zu sein. Dabei seien sie mit Hilfe von Schleusern über Russland und Weißrussland nach Deutschland gekommen. Da weder Reisepaß, noch Aufenthaltstitel vorlagen, wurde gegen die Männer ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubter Einreise eingeleitet. Nach Sicherung der Identität wurden sie der Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg überstellt. Über die Schleuser liegen bislang keine Hinweise vor.

Um Miete betrogen

Am Montag erstattete eine 83-jährige Schwandorferin Anzeige wegen Betrug gegen ihren Mieter. Der 54-jährige Elektriker, der seit 2016 in der Wohnung wohne, habe seit März 2022 die Miete in Höhe von rund 2000 EURO nicht mehr bezahlt. Außerdem habe er geliehene 500 EURO nicht mehr zurückgegeben. Mittlerweile sei der aus Osteuropa stammende Mann, dem zwischenzeitlich die Kündigung angedroht worden sei, spurlos verschwunden. Die PI Schwandorf hat Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.

In Gartenhütte eingebrochen

Von Sonntag auf Montag brachen bislang unbekannte Täter in eine Gartenhütte in Schwandorf in der Fronberger Straße ein. Dazu überstiegen die Täter gegenüber eines benachbarten Hotels einen Zaun, um an das an der Naab gelegene Gartenhäuschen zu gelangen. Dort angekommen, wurde zunächst versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Nachdem dies scheiterte, wurde die Türe aufgebrochen. Die Täter, aufgrund der vorgefundenen Situation ist von mehreren auszugehen, ergaben sich in einem Trinkgelage, verzehrten dabei auch Sekt und Bier aus dem vorhandenen Kühlschrank. Außerdem schürten sie ein Lagerfeuer an, in dem Inventar, u. a. ein Kleiderbügel verbrannt wurde. Der Sachschaden ist auf rund 150 EURO zu beziffern, der Wert der verzehrten Getränke auf etwa 10 EURO.

Mann widersetzt sich Unterbringung und beleidigt Polizeibeamte

Am Montag gegen 17.30 Uhr wurde eine Polizeistreife in einen südlichen Ortsteil von Schwandorf gerufen. Eine 28-jährige Frau benötigte die Hilfe der Polizei, weil sie von ihrem betrunkenen Freund nicht mehr in die Wohnung gelassen wurde. Außerdem habe er sie getreten und am Hals gepackt. Die Polizeistreife entschied, den 25-jährige Freund des Hauses zu verweisen, um weitere Straftaten zum Nachteil der Frau zu verhindern. Mit dieser Maßnahme war der Bauarbeiter aber überhaupt nicht einverstanden. Wegen seiner Aggressivität musste er gefesselt werden. Im weiteren Verlauf beleidigte der er die Polizeibeamten, u. a. als Arschlöcher. Er drohte den Beamten auch, sie zu Hause aufzusuchen und sie anzuzeigen, sofern sie ihn nicht frei ließen. Zudem drohte er seinen Freundin, sie umzubringen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von rund 3 Promille. Daher wurde eine Unterbringung in einer Fachklinik angeordnet. Bei der Verbringung in den Krankentransportwagen widersetzte sich der 25-jährige weiteren Polizeibeamten und beleidigte auch auch diese. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren wegen folgender Delikte: Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Nötigung, Bedrohung und Beleidigung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner