Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz

Polizeiinspektion Burglengenfeld – 21.3.2021 –

Burglengenfeld …

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz …
In der Zeit von Sonntag 14.03.2021 bis 21.03.2021 wurden, im Schutzbereich der PI Burglengenfeld, mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz zur Anzeige gebracht.
Gegen mehrere Personen mussten, aufgrund Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung sowie der Missachtung der Maskenpflicht,
Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet werden.

Pkw verursacht Sachschaden wegen nicht betätigter Feststellbremse
Am Freitag, 19.03.2021 gegen 15:00 Uhr, betankte eine Verkehrsteilnehmerin ihren Pkw an einer Tankstelle in Burglengenfeld.
Dabei vergaß sie die Feststellbremse zu betätigen. Als sie zum Bezahlen in die Tankstelle ging, rollte der Pkw rückwärts über die
Straße davon. Auf der darunter befindlichen Verkehrsinsel kam der Pkw zum Stehen, wobei er zwei Verkehrszeichen beschädigte.
Weitere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.

Diebstahl aus unversperrten Pkw
In der Zeit zwischen Dienstag, 09.03.2021 und Freitag, 19.03.2021 wurden aus einem unversperrten Porsche Cayenne mehrere
Schlüssel, Tankkarten, Kundenkarten und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 entwendet.
Da der Geschädigte den Verlust erst spät bemerkte, kann die genaue Tatörtlichkeit im Stadtgebiet nicht eingegrenzt werden.
Hinweise zum unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Burglengenfeld unter 09471-7015-0.

Vermehrt Betrügereien im Internet
Im Schutzbereich der PI Burglengenfeld häufen sich Anzeigen wegen Betrügereien im Zusammenhang mit Bestellungen
im Internet. Zum einen werden dort auf nicht existenten Internetshops, sogenannten Fakeshops, Waren angeboten und nach
Bestellung nicht übersandt.
Zum anderen werden auf diversen Auktionsplattformen Waren verbilligt angeboten, worauf vermehrt Personen hereinfallen.
Nach Überweisung des vermeintlichen „Schnäppchenpreises“ müssen sie feststellen, dass sie einem Betrüger aufgesessen sind
und weder die Ware erhalten noch ihr Geld zurückbekommen.

Führerscheinentzug nach Autoreinigung
Am Samstag, 20.03.2021 meldeten aufmerksame Zeugen eine verwirrte, männliche Person an einer Waschanlage im Stadtgebiet.
Auf der Anfahrt zur Waschanlage kam den Beamten der PI Burglengenfeld dieser gemeldete Pkw-Fahrer entgegen. Bei der
folgenden Verkehrskontrolle konnte der Grund für die gemeldete Verwirrtheit schnell geklärt werden.
Aufgrund seiner Alkoholisierung musste sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden werden. Nach Durchführung einer
Blutentnahme wurde er samt Pkw-Schlüssel seiner Ehefrau übergeben.
Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Maxhütte-Haidhof

Betäubungsmittel mitgeführt
Am Mittwoch, 17.03.2021 gegen 16:00 Uhr, wurden durch Beamte der PI Burglengenfeld mehrere Jugendliche sowie junge Erwachsene
einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei wurden mehrere Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.
Gegen die betreffenden Personen wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Erpressung im Internet
Am Freitag, den 19.03.2021, entschloss sich eine Person aus dem Stadtgebiet, im Internet zu chatten. Dabei wurde er durch eine unbekannte
weibliche Person eingeladen, sich einem Videochat anzuschließen. Die Person schloss sich freiwillig dem Videochat an. Nachdem sich
die weibliche Person dort mit nacktem Oberkörper zeigte, kam der Mann dem Vorschlag der Frau nach, sich ebenfalls komplett zu entkleiden.
Kurz darauf drohte die unbekannte, weibliche Person dem Mann damit, die Bilder seines Penis an sämtliche Kontakte zu versenden, sollte er
nicht einen Betrag von 500 Dollar per Paypal überweisen.
Da Paypal die Überweisung ablehnte, entstand dem Mann glücklicherweise bis Dato kein Schaden.
Ermittlungen wurden eingeleitet.

Aufgrund Schneeglätte in Gegenfahrbahn geraten
Am Samstag, 20.03.2021 gegen 08:20 Uhr, befuhr eine Pkw-Fahrerin die Alois-Gall-Straße in Richtung Bahnhofstraße.
An der Einmündung zur Bahnhofstraße kam sie aufgrund der Schneeglätte ins Rutschen und erfasste einen
bevorrechtigten Pkw, welcher auf der Bahnhofstraße fuhr. Da die bevorrechtigte Pkw-Lenkerin das Rutschen sehen konnte,
versuchte sie noch auszuweichen und fuhr über den Gehweg in einen angrenzenden Holzzaun.
Verletzt wurde durch den Unfall niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Der Pkw welcher in den Holzzaun
fuhr, musste abgeschleppt werden.

Teublitz

Pkw angefahren und geflüchtet
In der Zeit von Sonntag, 14.03.2021 bis Donnerstag, 18:03.2021 wurde ein im Hof des Anwesens Naabstraße 33 a, OT Katzdorf, abgestellter
Pkw, VW Polo durch einen bislang Unbekannten auf der Fahrerseite angefahren worden, wodurch erheblicher Sachschaden
entstand. Der Unfallverursacher setzte im Anschluss seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Sachdienliche Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher erbittet die PI Burglengenfeld unter 09471-7015-0.

Fahrrad entwendet
In der Zeit zwischen Dienstag, 16.03.2021, 19:00 Uhr und Mittwoch, 17.03.2021, 19:00 Uhr wurde in der Regensburger Straße 79, das vor einer Metzgerei
abgestellte, versperrte Mountainbike der Marke Bulls, Typ Pulsar Eco, Farbe blau-gelb, durch einen bislang unbekannten Täter entwendet.

Sachdienliche Hinweise zum unbekannten Täter erbittet die PI Burglengenfeld unter 09471-7015-0.

Erheblicher Sachschaden durch Vorfahrtsverletzung
Am Freitag, 19.03.2021 gegen 14:05 Uhr, bog ein Pkw Fahrer aus der Dr.-Friedrich-Flick-Straße in die Regensburger Straße ein. Dabei übersah er
den vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer auf der Regensburger Straße. Beim Zusammenstoß entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 12.500
Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit.
Verletzt wurde durch den Unfall glücklicherweise niemand.

Der Unfallverursacher wird wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung belangt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner