Verstoß gegen Sozialvorschriften

Polizeiinspektion Schwandorf – 18.9.2019 …

Verstoß gegen Sozialvorschriften …
Am Dienstag gegen 08.30 Uhr kontrollierten Beamte der örtlichen PI in Schwandorf im Ortsteil Krondorf den osteuropäischen Fahrer eines Kleintransporters, der gewerblich unterwegs war. Dabei wurde festgestellt, daß der 30-jährige Mann nicht wie vorgeschrieben Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Nun erwartet den Fahrer eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz, welche mit einem empfindlichen Bußgeld verbunden sein wird.

Radl aus Scheune geklaut
Gestern zeigte ein 56-jähriger Schwandorfer an, daß ihm im Laufe der vergangenen Woche ein älteres Fahrrad aus seinem Schuppen am Kreuzbergring gestohlen worden sei. Dabei handelte es sich um ein Mountainbike der Marke Univega vom Typ Alpina mit auffällig gelben Gabelholmen. Der Wert des Drahtesels war im niedrigen dreistelligen Bereich anzusiedeln. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Falscher Polizeibeamter
Dienstagmittag erhielt eine 62-jährige Schwandorferin einen Anruf von einem angeblichen Beamten der PI Schwandorf, der vorgab, wegen einer angeblich erstatteten Anzeige anzurufen. Die Hausfrau wurde aber sofort mißtrauisch, da sie keine Anzeige erstattet hatte und legte sofort auf. Damit unterblieben auch weitere Anrufe des Unbekannten, der sich offensichtlich keinen Erfolg mehr für seine wohl betrügerischen Absichten versprach. Aus diesem aktuellen Anlaß warnt die Polizei einmal mehr vor derartigen Anrufen, bei denen sich die Täter als Bedienstete von Behörden oder z. B. Versorgungsunternehmen ausgeben. Diese Anrufe sind kritisch zu hinterfragen und ggf. die Polizei zu verständigen.

Rauschgiftkonsumenten aufgeflogen
Am Dienstag gegen 23.00 Uhr bemerkte eine Streife der PI Schwandorf bei Fronberg am Waldrand einen parkenden Skoda, der ihnen verdächtig vorkam. Daher unterzogen sie die Insassen, den 19-jährigen Fahrer, den 21-jährigen Beifahrer und einen weiteren 19-jährigen Mitfahrer einer Kontrolle. Sofort schlug den Beamten deutlicher Marihuanageruch entgegen. Der Grund hierfür war schnell gefunden. In der Mittekonsole lagen einige Gramm der Droge, der Beifahrer führte einen sogenannten Crusher zum rauchfertigen Zerkleinern mit und offensichtlich hatten die jungen, aus Schwandorf stammenden Männer auch gerade erst gekifft. Die erheblichen Folgen der Kontrolle: Das Rauschgift und das Zubehör wurden beschlagnahmt. Fahrer und Beifahrer erwarten Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz. Außerdem wird die Führerscheinstelle unterrichtet, welche prüfen wird, ob die Führerscheine einzuziehen sind. Weiterhin mußten Fahrer und Beifahrer Fingerabdrücke abgeben. Darüber hinaus wurden ihre Handys als Beweismittel sichergestellt. Zu guter Letzt wurde die Weiterfahrt unterbunden.

E-Scooter sichergestellt
Am Dienstag gegen 19.10 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Nürnberger Straße in Schwandorf der Fahrer eines E-Scooters auf, der verbotener Weise auf dem Bürgersteig unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle kam zu Tage, daß das Gefährt eines chinesischen Herstellers keine Betriebserlaubnis und auch keinen Versicherung besaß. Nun erwartet den 33-jährigen, aus Ostasien stammenden Fahrer ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und straßenverkehrsrechtliche Vorschriften. Außerdem wurde das Gefährt sichergestellt.

Gemeinschädliche Sachbeschädigung geklärt
Mitte April diesen Jahres wurde der sog. Tanzboden am Pfleghofgebäude in Schwandorf durch damals unbekannte Täter mit Pflastersteinen beworfen, wodurch alle neun Glaselemente des Tanzbodens zu Bruch gingen. Es war ein nicht unerheblicher Sachschaden von knapp 35.000.- Euro entstanden. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben nun einen dringenden Tatverdacht gegen drei in Schwandorf wohnende Schüler im Alter von 12, 13 und 14 Jahren und einen in Vohenstrauß wohnenden 13-Jährigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner