Wer erkennt sein Fahrrad wieder?

Polizeiinspektion Schwandorf – 1.-2.6.2020 …

Schwandorf …

Wer erkennt sein Fahrrad wieder? …

Fahrrad Pegasus
Mountainbike der Marke Cube

Am 29.05.2020, gegen 02:40 Uhr, wurde ein polizeibekannter, 34-jähriger Schwandorfer einer Kontrolle unterzogen, der ein hochwertiges Mountainbike mit sich führte. Da er über die Herkunft des Fahrrades widersprüchliche Angaben machte und keinen Eigentumsnachweis vorweisen konnte, wurde das Fahrrad zur Klärung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Cube, Typ Aim Race mit auffälligen Aufklebern von Skatemarken auf dem Rahmen.
Bereits am 18.05.2020 konnte aufgrund eines anderweitigen Einsatzes ein Fahrrad in einem Hinterhof der Friedrich-Ebert-Straße in Schwandorf aufgefunden werden. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weißes Herrenfahrrad der Marke Pegasus mit der Aufschrift „German design“. Bislang konnte der Eigentümer des Fundfahrrades nicht ermittelt werden.
Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Unfall mit Motorrad
Am frühen Nachmittag des Pfingstmontag wollte ein 80-jähriger Schwandorfer mit seinem Pkw aus der Parkbucht ggü. dem Bahnhof in Schwandorf in den Bahnhofplatz einfahren. Hierbei unterschätzte er den Abstand zu einem Kraftrad, das sich ihm von hinten aus Richtung Pesserlstraße näherte. Der 80-Jährige fuhr schließlich so knapp vor dem Motorrad in die Fahrbahn ein, dass der 53-jährige Fahrer des Motorrads nicht mehr rechtzeitig bremsen bzw. ausweichen konnte. Das Motorrad krachte in die linke Fahrzeugseite des Pkw. Der 53-Jährige wurde dabei an der rechten Hand und am rechten Bein leicht verletzt. An seiner Kawasaki entstand ein Sachschaden von ca. 2.000.- Euro, am Skoda Octavia des 80-Jährigen in Höhe von ca. 3.000.- Euro.

Radfahrer betrunken aufgehalten
Am Pfingstmontag um kurz vor 18:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung ein Fahrradfahrer auf, der die Wackersdorfer Straße stadteinwärts fuhr und offensichtlich nicht mehr ganz verkehrstüchtig zu sein schien. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle konnte dann auch deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Da der 43-Jährige Fahrradfahrer aus Schwandorf mit knapp 1 Promille aber unterhalb des strafbaren Grenzwertes blieb, wurde lediglich seine Weiterfahrt vorsorglich unterbunden und dafür gesorgt, dass er anderweitig sicher nach Hause kam.

Verkehrsunfallfluchten
Am 29.05.2020 parkte eine 43-jährige Schwandorferin ihren weißen Dacia im Naab-Parkhaus im fünften Stock. Als sie gegen 18:20 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden am hinteren, linken Kotflügel. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt.
Ein bislang unbekannter Täter unterschätzte am 29.05.2020 die Höhe einer Brücke auf der Kreisstraße SAD 2 und kollidierte mit dieser. Bei dem Zusammenstoß wurde ein Stück Beton herausgebrochen und eine Warnbarke wurde beschädigt.
Sachdienliche Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten an die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0.

Mangelnde Absicherung
Beamte der Polizeiinspektion Schwandorf kontrollierten am 29.05.2020, um 16:10 Uhr, einen Kleintransporter, der die Anemonenstraße in Wackersdorf befuhr. Bei der durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle konnten die Polizisten feststellen, dass der Fahrzeugführer 42 Säcke je 30 kg Filzputz ungesichert auf seiner Lagefläche transportierte. Mit der schweren Ladung wurde auch das Gesamtgewicht des Fahrzeuges überschritten, weshalb den 18-jährigen Fahrer nun mehrere Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrszulassungsordnung erwarten.

Marihuanageruch an der Wohnungstüre
Aufgrund anderweitiger Ermittlungen wurde die Wohnadresse eines 31-jährigen Betäubungsmittelkonsumenten in Schwandorf aufgesucht. Die Streifenbesatzung konnte an der offen stehenden Wohnungstüre deutlichen Marihuanageruch wahrnehmen, weshalb sich die Polizei zu erkennen gab und die Wohnung betrat. Der 31-jährige Schwandorfer gab nach Ansprache den Beamten bekannt, dass er eine größere Menge Marihuana besitze, die daraufhin beschlagnahmt wurde. Die weitere Sachbearbeitung wurde durch die Kriminalpolizei Amberg übernommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner