Wildernder Hund

Polizeiinspektion Schwandorf – 14.9.2022 –

Schwandorf …..

Wildernder Hund …..

Foto: PI Schwandorf

Am Dienstag gegen 17.00 Uhr beobachteten mehrere Anwohner und Spaziergänger am Rande des Schwandorfer Ortsteils Fronberg, wie ein Hund mehreren Rehen nachjagte. Dabei bekam er auch eines am Hinterlauf zu fassen und zog es in ein Maisfeld. Obwohl die Polizeistreife sofort anfuhr und auch die Jagdpächter wenig später eintrafen, konnten weder der Hund, noch das Reh mehr festgestellt werden. Durch das Hetzen war das Reh erheblichen Streß ausgesetzt. Außerdem hat das Tier durch den Riß Schmerzen erlitten. Insbesondere aber wird das Reh elendig verenden, da der Hund das Reh nicht fressen wird, sondern es nur aus Spaß gejagt hat. Um das weitere Wildern des Hundes zu unterbinden, erbittet die PI Schwandorf unter Tel. 09431/4301-0 Hinweise zum Hundehalter.

An Zebrastreifen Schulkinder gefährdet

Am Mittwochmorgen kam es in Klardorf zu einer Gefährdung zweier Schulkinder, die gerade den Zebrastreifen überqueren wollten.
Gegen 07:45 Uhr brachte ein Familienvater seine zwei Kinder in die Klardorfer Grundschule. Hierzu benutzte er den Zebrastreifen, um die Zielheimer Straße sicher überqueren zu können. Der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen hielt zunächst vorschriftsgemäß an, sodass der Vater mit seinen Kindern die Fahrbahn betrat. In diesem Moment überholte eine 55-Jährige Schwandorferin, die mit ihrem Pkw auf der Zielheimer Straße stadtauswärts fuhr, die am Zebrastreifen wartenden Fahrzeuge und fuhr ungebremst über den Zebrastreifen. Der Vater musste seine Kinder zurückziehen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Offensichtlich hatte die 55-Jährige ihr Handy in der Hand und war somit vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Der Vorfall wurde durch einen Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf beobachtet, der sich im Rahmen der Schulwegsicherung vor Ort befand. Die 55-Jährige, die zunächst unbeeindruckt ihre Fahrt fortsetzte, konnte kurze Zeit später durch den Beamten angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Weitere Zeugen der Verkehrssituation, insbesondere die Fahrer der am Zebrastreifen wartenden Fahrzeuge, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Nachbarschaftsstreit eskaliert im Straßenverkehr

Am Dienstag gegen 9 Uhr war ein 64-jähriger Schwandorfer mit seinem Fahrrad in der Liebigstraße in Schwandorf unterwegs. Dabei kam ihm sein 67-jähriger Nachbar mit seinem BMW entgegen, der wegen eines Parkers auf die Gegenfahrbahn ausweichen musste. Dies schien der BMW-Fahrer dann auszunutzen, als er seinen Nachbarn sah. Er beschleunigte und fuhr auf den Radfahrer zu, so daß dieser auf den Randstein ausweichen musste. Andernfalls wäre es zur Kollision gekommen. Hintergrund ist nach Angaben des 64-jährige Radfahrers ein schon länger schwelender Nachbarschaftsstreit. Nun kommt ein neues Kapitel hinzu. Die Polizei hat gegen den BMW-Fahrer Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet.

Diebstahl unter Heimbewohnern

Am Dienstag erstattete ein 18-jähriger Schüler, der in eine Jugendhilfeinrichtung in Schwandorf untergebracht ist, Anzeige wegen Diebstahl. Während er geschlafen habe, sei er von einem gleichaltrigen Mitbewohner bestohlen worden. Der Auszubildende habe ihm 10 EURO geklaut. Der Dieb räumte gegenüber seinem Zimmergenossen den Diebstahl ein. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

Unberechtigte Abbuchungen

Am Dienstag erstattete eine 65-jährige Rentnerin bei der PI Schwandorf Strafanzeige wegen Betrug. Demnach wurden der Frau seit etwa 2 Jahren verschiedene Kleinbeträge im Gesamtwert von bisher rund 200 EURO abgebucht. Die Abbuchungen gingen an dubiose Firmen, u. a. eine Lotterie in der Schweiz. Wie die Firmen an ihre Bankdaten kamen, kann sich die Rentnerin nicht klären. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Betrug und Ausspähen von Daten aufgenommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner