Wohnungseinbrecher in aller Ruhe

Polizeiinspektion Schwandorf – 25.11.2020 …

Schwandorf …

Wohnungseinbrecher in aller Ruhe …
Als ein Anwohner der Straße Am Gsteinert in Krondorf am Dienstag gegen 08:00 Uhr aus der Nachtschicht nach Hause kam, musste er feststellen, dass die Terassentüre zu seinem Anwesen aufgebrochen worden war. Allerdings handelt es sich bei den Tätern vermutlich um ein Pärchen aus Schwandorf, das noch in der Nacht zuvor berechtigt in der Wohnung hatte nächtigen dürfen. Als ihnen dies im weiteren verwehrt wurde, verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung, um sich darin zu duschen und ein Schnitzel in der Pfanne zu braten. Das Geschirr für ihre Mahlzeit räumten die beiden sogar ordentlich in die Spülmaschine. Danach verliesen sie die Wohnung wieder.

Ladendiebstahl durch durchreisenden Lkw-Fahrer
Ein polnischer Lkw-Fahrer machte auf seiner Fahrt in Richtung Heimat Pause in Schwandorf. In einem Supermarkt in der Dachelhofer Str. deckte er sich mit Nahrungsmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfes ein. An der Kasse bezahlte er jedoch nur einen kleinen Teil der Waren mit einem Leergutbon, die restlichen Waren im Wert von knapp 90.- Euro wollte er ohne zu bezahlen aus dem Supermarkt entwenden. Allerdings konnte ein Kaufhausdetektiv das Vorgehen des 46-Jährigen beobachten und zur Anzeige bringen. Nachdem der 46-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland begründete und anzunehmen war, dass er weitere gleichgelagerte Diebstähle begehen könne, wurde er erkennungsdienstlich behandelt. Im Anschluss konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Am frühen Dienstagnachmittag wurde in der Friedrich-Ebert-Straße ein Audi mit Burglengenfelder Kennzeichen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten erkannten bei der 26-jährigen Fahrerin aus Steinberg am See deutliche Auffälligkeiten, die auf einen Drogenkonsum hinwiesen. Ein Drogenvortest, der positiv auf Methamphetamin reagierte, bestätigte den Verdacht der Beamten. Die Fahrzeugschlüssel wurden zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt und bei der 26-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Sie erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Schmierereien mit Farbspray – Zeugenaufruf
Am Dienstagnachmittag in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 14:15 Uhr wurden in der Stielerstraße und im Finkenweg mehrere Pkw, mehrere Anwesen und eine Streugutkiste mit schwarzer Farbe besprüht. Auffällig dabei war, dass es sich in den meisten Fällen lediglich um schwarze Striche handelte und nur teilweise um einfache Schriftzeichen. Der Sachschaden wird insgesamt auf mehrere 1.000.- Euro geschätzt.
Hinweise auf den Schmierer werden durch die PI Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegengenommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner