Auffrisiertes Mofa gestoppt

13.4.2026 – PI REGENSTAUF …

LAPPERSDORF, LKR. REGENSBURG. Am Sonntag gegen 21.30 Uhr fiel Beamten der Polizei Regenstauf in der Industriestraße ein Mofa auf, das deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h war. Nachdem der 16-jährige Fahrer lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war, erhärtete sich gegen ihn der Anfangsverdacht einer Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und zudem eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Das Mofa wurde zum Zwecke einer technischen Überprüfung sichergestellt.

Unfallflucht in Holzheim am Forst

HOLZHEIM AM FORST, LKR. REGENSBURG. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte am Samstag in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr mit einem nicht näher bekannten Fahrzeug bei einer Grundstückszufahrt eines Anwesens in der Regensburger Straße einen Sachschaden und entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Vermutlich war er beim Wenden in das Grundstück eingefahren und hatte den dortigen Holzzaun beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag.
Die Polizei Regenstauf bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Tel. (09402) 9311-0.

Versicherungskennzeichen übermalt

REGENSTAUF, LKR. REGENSBURG. Bereits am Samstag gegen 17.00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Regenstauf im Ortsteil Steinsberg einen Mofa-Roller, dessen Versicherungskennzeichen ihnen von Anfang an Spanisch vorkam. Bei genauerer Betrachtung stellten sie nämlich fest, dass dieses zwar die richtige Farbe grün für das Versicherungsjahr 2026 aufwies, der Farbton sich allerdings anders darstellte. Das ehemals blaue Versicherungskennzeichen war einfach mit grüner Farbe übermalt worden. Den jungen 16-jährigen Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Nachdem der Jugendliche zudem nicht im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war, muss er sich weiter wegen eines Verstoßes nach der Fahrerlaubnis-Verordnung verantworten.

Einbruch in Bäckerei in Wenzenbach

WENZENBACH, LKR. REGENSBURG. In der Nacht von Sonntag auf Montag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einem Geschäftsgebäude in der Hauptstraße 22. In dem Gebäude verursachte der Täter in der dortigen Metzgerei und Bäckerei massive Schäden, die sich im hohen vierstelligen Bereich bewegen. Dieses steht im krassen Gegensatz zum erlangten Diebesgut in Höhe von ungefähr 1000 Euro.
Die Polizei Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. (09402) 9311-0.