11.5.20265 – PI BURGLENGENFELD …

Burglengenfeld. Am Freitag, 08.05.2026 gegen 22:10 Uhr wurden mehrere Jugendliche in der Regensburger Straße 58 von einem aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie sie ein Fahrrad wegschoben. Die Gruppe konnte kurze Zeit später nicht weit davon entfernt wahrgenommen und kontrolliert werden. Dabei konnten sie keine Eigentumsnachweise für das Fahrrad vorweisen, ihre Angaben zu den Eigentumsverhältnissen bestätigten sich nicht. Bei dem Fahrrad, Zeitwert ca. 50-100 Euro, handelt es sich um ein älteres braunes Fahrrad der Marke Göricke.
Der oder die Eigentümer des Fahrrads werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Burglengenfeld unter 09471-7015-0 in Verbindung zu setzen.
Ohne Führerschein und Zulassung Kontrolle entzogen
Teublitz. Am Sonntag, 10.05.2026 gegen 20:30 Uhr konnte ein 15-jähriger Schwandorfer mit seinen Kraftrad in der Maxhütter Straße einer allgemeinen Kontrolle unterzogen werden, welchen er sich kurz vorher trotz Anhaltesignalen, Blaulicht und Martinshorn mehrfach abenteuerlich entzog. Der Grund war schnell ersichtlich. Der junge Mann hatte weder einen Führerschein noch eine Zulassung für sein erheblich frisiertes Kleinkraftrad. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden, mehrere Anzeigen gegen ihn eingeleitet. Im Anschluss wurde er seinen Eltern übergeben.
Mehrere Verstöße bei Kontrollen von E-Scootern
Burglengenfeld. Bei Kontrollen von E-Scootern am Sonntag, 20.05.2026, auf der Staatstraße 2397 wurden mehrere Verstöße festgestellt. Eine 44-jährige Burglengenfelderin führte diesen ohne erforderlichen Versicherungsschutz. Zudem nutzte ein 47-jähriger Burglengenfelder seinen E-Scooter unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ebenfalls ohne den erforderlichen Versicherungsschutz. Bei beiden wurde die Weiterfahrt unterbunden und Anzeigen eingeleitet. Beim 47-jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Vorfahrtsberechtigen übersehen
Burglengenfeld. Am Samstag, 09.05.2026 gegen 14:30 Uhr fuhr eine 29-jährige Burglengenfelderin aus der Dr.-Kurz-Schuhmacher-Straße nach links in die Umgehungsstraße ein. Dabei übersah sie einen auf der Umgehungsstraße in Richtung Regensburg fahrenden 59-jährigen Kallmünzer mit seinem Pkw. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt, es entstand Sachschaden von ca. 2000 Euro. Beide Pkw waren noch fahrbereit und konnten nach erfolgter Verkehrsunfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.
Stromkasten mit Graffiti besprüht
Burglengenfeld. Am Freitag, 08.05.2026 gegen 21:45 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin zwei männliche Jugendliche, die einen Stromkasten der Firma Bayernwerk am Grottenweg 2 mit Graffiti besprühten. Diese brachten den Schriftzug „UR!01“ mit rot-weißer Schrift dort an.
Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern und dem Tathergang erbittet die Polizeiinspektion Burglengenfeld unter 09471-7015-0.
Ohne Fahrerlaubnis mit Pkw unterwegs
Burglengenfeld. Am Freitag, 08.05.2026 gegen 21:30 Uhr wurde ein 37-jähriger eritreischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw in der Regensburger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte der Mann keine Fahrerlaubnis vorweisen, woraufhin seine Weiterfahrt unterbunden und die Pkw-Schlüssel sichergestellt wurden. Der in Maxhütte-Haidhof wohnhafte Mann muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Beim Ladendiebstahl erwischt
Maxhütte-Haidhof. Am Freitag, 08.05.2026 gegen 14:15 Uhr wurden zwei 11-jährige Maxhütterinnen dabei erwischt, als sie in einem in der Nordgaustraße 10 ansässigen Verbrauchermarkt mehrere Nahrungs- und Genussmittel sowie Getränke und sonstige Gegenstände im Wert von ca. 45 Euro in ihre Rucksäcke steckten und ohne diese zu bezahlen entwendeten. Durch aufmerksame Zeugen konnten sie bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurden sie ihren Eltern übergeben, ein Hausverbot seitens des Betreibers wurde ausgesprochen. Die waren konnten zurückgegeben werden.
