Körperverletzung in Asylbewerberunterkunft

19.4.2026 – PI SCHWANDORF …

Am 19.04., gegen 20:50 Uhr, gerieten ein 17 Jähriger Syrer mit seinem 48 Jährigen Vater in einen Streit. Nachdem der Vater den Fernseher des Sohns zerstörte, schlug dieser dem Vater einen Aschenbecher gegen den Kopf und bedrohte ihn anschließend noch mit einem Messer. Der Vater zog sich eine Kopfplatzwunde zu und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Der Sohn wurde nach Rücksprache mit dem Jugendamt in eine Inobhunahmestelle in Schwandorf verbracht. Bei der Anzeigenaufnahme wurden die eingesetzten Polizeibeamten vor erhebliche Sprachbarrieren gestellt.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Am 19.04., gegen 01:40 Uhr, unterzogen schwandorfer Polizeibeamte einen blauen Golf bei der wackersdorfer Tankstelle am Richtfeld einer Verkehrskontrolle. Der 22 jähjrige Burglengenfelder verhielt sich extrem unkooperativ. Im Verlauf der Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten durch die Beamten festgestellt, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden sollte. Aufgrund des zuvor gezeigen, aggressiven Verhaltens, wurde der 22 Jährige für den Transport in das Krankenhaus in Schwandorf gefesselt. Nach durchgeführter Blutentnahme wurden die Fahrzeugsschlüssel des Pkws sichergestellt. Den jungen Mann erwartet einen Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit

Unfallflucht am Globusparkplatz

Am 18.04., zwischen 08:40-09:40 Uhr, stellte eine Schwandorferin ihren grauen VW Passat auf dem Parkplatz des Globusmarkts ab, um dort Einkäufe tätigen. Bei ihrer Rückkehr stellte sie an der Fahrerseite einen neuen Streifschaden über beide Türen hinweg fest. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich bei der Polizei oder der Geschädigten zu melden.
Ebenfalls am 18.04. zwischen 09:45-10:45 Uhr stellte ein Schwandorfer seinen blauen BMW auf dem Globusparkplatz ab um anschließend einkaufen zu gehen. Bei Rückkehr stellte er einen neuen Schaden am linken Heck des Fahrzeugs fest. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass der Verursacher mit einem Einkaufswagen die Kratzer verusachte. Auch hier meldete sich der Verursacher nicht bei dem Fahrzeugbestizer oder der Polizei. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden. Tel. 09431/4301-0.

Verkehrsunfall bei Klardorf

Am Samstag, 18.04., übersah gegen 15 Uhr ein 61 jähriger Büchelkühner beim Abbiegen von der langen Straße auf die St 2397 eine von rechts kommende 48 jährige Schwandorferin. Diese konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf das Pkw-Gespann bzw. den gezogenen Anhänger des Büchelkühners auf. Es entstand ein Schaden an den beteiligten Fahrzeugen in Höhe von ca. 18.000€. Die 48 Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt und zog sich eine Prellung am Arm zu. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr gebunden, der Pkw der Schwandorferin musste abgeschleppt werden.

Alkoholisierte Person mit gestohlener Papiertonne und Verkehrsschild – Zeugen gesucht

Burglengenfeld – Am 18.04.2026 gegen 22:00 Uhr kam es in der Regensburger Straße zu einem polizeilichen Einsatz aufgrund einer auffälligen Person. Nach bisherigen Erkenntnissen führte eine stark alkoholisierte Person sowohl eine Papiertonne als auch ein Verkehrsschild mit sich.
Zeugen wurden auf das ungewöhnliche Verhalten aufmerksam und verständigten die Polizei. Die eingesetzten Beamten trafen die Person vor Ort an und stellten eine erhebliche Alkoholisierung fest. Zum Schutz der Person wurde diese in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Ermittlungsverfahren des Diebstahls und der gemeinschädlichen Sachbeschädigung wurden eingeleitet. Die Polizei Burglengenfeld bittet den rechtmäßigen Eigentümer der Papiertonne, sich telefonisch unter 09471/70150 zu melden. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Diebstahl und zur Beschädigung des Verkehrsschildes geben können, werden ebenfalls geben, sich telefonisch bei der Polizei Burglengenfeld zu melden.

Korrektur zum Verkehrsunfall in Klardorf

Am Samstag, 18.04., übersah gegen 12:15 Uhr ein 59 jähriger Büchelkühner beim Abbiegen von der langen Straße auf die St 2397 eine von rechts kommende 39 jährige Schwandorferin. Diese konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf das Pkw-Gespann bzw. den gezogenen Anhänger des Büchelkühners auf. Es entstand ein Schaden an den beteiligten Fahrzeugen in Höhe von ca. 18.000€. Die 48 Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt und zog sich eine Prellung am Arm zu. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr gebunden, der Pkw der Schwandorferin musste abgeschleppt werden.

Brand an leerstehendem Gebäude

Am Freitag, 17.04., gegen 18:00 Uhr, wurde durch einen unbekannten Zeugen der Brand an einem leerstehendem Gebäude in der Ettmannsdorfer Straße in Schwandorf gemeldet. Die nebenan befindliche Feuerwehr hielt gerde zufällig eine Übung ab und konnte den Brand frühzeitig löschen. Bis auf den an der Gebäudefassade befindlichen Efeu konnte kein Schaden festgestellt werden. Die Brandursache ist ungeklärt. Zeugen, insbesondere der unbekannte Mitteiler bei der Feuerwehr, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden. Tel. 09431/4301-0.