LAPPERSDORF (sr). 27. Juni 2025: Ein ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte am Freitagabend die Polizei Regenstauf und die Feuerwehr Lappersdorf: Anwohner eines Reihenhauses in Lappersdorf entdeckten einen grünen Papagei auf dem Dach ihres Hauses und verständigten die Einsatzkräfte.


Die Feuerwehr Lappersdorf rückte mit der Drehleiter an, um den exotischen Vogel sicher vom Dach zu holen. Für eine persönliche Überraschung sorgte dabei einer der Feuerwehrmänner: Der älteste Sohn der betroffenen Familie war zufällig Teil des Einsatzteams – und hatte erst am selben Tag erfolgreich seine Drehleiterprüfung absolviert. Seine erste Übung unter realen Bedingungen führte ihn direkt zum eigenen Elternhaus.
Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes gelang es der Feuerwehr, den Papagei wohlbehalten zu sichern. Eine befreundete Helferin nahm den Vogel über Nacht bei sich auf und übergab diesen am Folgetag an die Vogel- und Umweltstation Regenstauf. Dort konnte der gefiederte Ausbüchser letztendlich wieder an seinen Eigentümer übergeben werden.
Die Polizei Regenstauf und Feuerwehr Lappersdorf zeigten sich erfreut über den erfolgreichen und tierfreundlichen Ausgang des Einsatzes – und der junge Feuerwehrmann wird diesen Tag mit Sicherheit nicht so schnell vergessen.