17.10.2026 – PI REGENSTAUF …
Wenzenbach, LKR. REGENSBURG. Eine Seniorin ist Opfer eines Callcenterbetrugs geworden und hat dabei nach bisherigen Ermittlungen einen Schaden im fünfstelligen Bereich erlitten. Die bislang unbekannten Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und nahmen über mehrere Anrufe Verbindung zu der Frau auf. Dabei brachten sie die Geschädigte dazu, mehrmals mit dem Taxi zu ihrer Bank zu fahren, wobei auch Bargeld abgehoben wurde. Dieses sollte die Seniorin auf ihrer Terrasse deponieren, wo es dann zusammen mit etwas Schmuck abgeholt wurde. Während der Kontakte wurden der Frau gezielte Anweisungen gegeben: So sollte sie am Schalter bei der Bank eine Reparatur der Küche angeben und auch noch einen Kredit für eine Reparatur des Hausdachs aufnehmen. Letzteres scheiterte am Prozedere und die Familie konnte die Polizei einschalten. Diese hat nun die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche!
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte fordern am Telefon niemals zur Herausgabe von Geld, Wertgegenständen oder Zugangsdaten auf. Betroffene sollten verdächtige Gespräche sofort beenden, keine persönlichen Daten preisgeben und sich umgehend an die Polizei wenden.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Wenzenbach, LKR. REGENSBURG. Am 16.10.2026 gegen 16:27 Uhr führte ein Überholmanöver eines Pkw zwischen Irlbach und Grünthal zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich einer der Beteiligten vom Unfallort entfernte, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Nach Schilderung eines Geschädigten überholte ein Pkw diesen so bei Gegenverkehr, dass er nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei entstand an seinem Pkw ein Sachschaden. Des weiteren soll das Fahrzeug sehr auffällig gefahren sein.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und bittet diese sich bei der Polizeiinspektion Regenstauf zu melden.
Telefonischer Betrugsversuch durch falschen Polizeibeamten
REGENSTAUF, LKR. REGENSBURG. Am Donnerstag, 15.10.2026, gegen 12:00 Uhr, kontaktierte ein bislang unbekannter Täter eine 70-jährige Frau aus Regenstauf telefonisch und gab sich als Polizeibeamter der Polizeiinspektion Regenstauf aus. Im Gespräch berichtete er von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft der Frau und versuchte, persönliche Informationen von ihr zu erlangen. Die Frau erkannte die Betrugsmasche, ging nicht auf die Fragen des Anrufers ein und konfrontierte ihn mit ihrem Verdacht. Daraufhin beendete der Täter das Telefonat. Ein Vermögensschaden entstand nach bisherigem Kenntnisstand nicht.
Präventionstipps der Polizei:
Die Polizei weist darauf hin, dass Betrüger häufig die Identität von Polizeibeamten vortäuschen, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen und an persönliche Daten oder Vermögenswerte zu gelangen.
• Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten, Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder Informationen zu Wertgegenständen preis.
• Die Polizei fordert Sie nicht dazu auf, Bargeld oder Wertgegenstände zur angeblichen Sicherung an einen vermeintlichen Polizeibeamten zu übergeben.
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie im Zweifel das Gespräch.
• Rufen Sie die örtliche Polizei selbstständig über die Ihnen bekannte Telefonnummer zurück. Nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste und keine vom Anrufer mitgeteilte Nummer.
• Sprechen Sie mit Angehörigen über solche Betrugsmaschen und informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei.
Wer einen solchen Anruf erhält, sollte misstrauisch bleiben und sich nicht zu unüberlegten Handlungen verleiten lassen.
Körperverletzung in Regenstauf – Zeugen gesucht
REGENSTAUF, LKR. REGENSBURG. Am Mittwochabend, 14.10.2026, kam es gegen 19:20 Uhr im Bereich der Bushaltestelle vor dem 24/7-Shop in der Regensburger Straße zu einer Körperverletzung. Ein 45-jähriger Mann und eine 34-jährige Frau hielten sich dort auf, als es zu einem Streit zwischen dem Mann und einem Jugendlichen aus einer Gruppe kam. Als die Frau schlichtend eingreifen wollte, hätte ihr der Jugendliche mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Frau erlitt dabei leichte Verletzungen. Anschließend flüchtete die Gruppe Jugendlicher. Eine Fahndung nach den Beteiligten verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den beteiligten Jugendlichen geben können, sich bei der Polizeiinspektion Regenstauf zu melden.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
ZEITLARN, OT LAUB, LKR. REGENSBURG. Im Zeitraum von Mittwoch, 14.10.2026, 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Lichtmast in der Zeitlarner Straße auf Höhe der Hausnummer 39. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer stieß mit seinem Fahrzeug gegen den Lichtmast, wodurch dieser in Schieflage geriet. Die Feuerwehr Laub sicherte den beschädigten Lichtmast. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Unfall ereignete sich in der Nähe des Sportplatzes, auf der Strecke von Regenstauf in Richtung Laub.
Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Verursacher bzw. dessen Fahrzeug geben können, sich bei der Polizeiinspektion Regenstauf zu melden.
