“Blue Moon Boys” beim Burglengenfelder Sommergarten


Datum/Zeit
20.08.2021 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Sommergarten


Foto: Michaela Schober

BURGLENGENFELD (sr). “Before Elvis there was nothing!” – dieser Ausspruch von Beatle John Lennon zeigt die Bedeutung von Elvis Presley für die modern Musik.

Am Freitag den 20.08.2021 um 20.00 Uhr wird die Frühphase des King auf dem Burglengenfelder Anger im Mittelpunkt stehen. Die “Blue Moon Boys” bringen dann Presley’s Hits aus den Fifties auf die Bühne im Theaterzelt beim Burglengenfelder Sommergarten.

Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr).
Sie haben sich bewusst nach der ersten Band benannt, die Elvis Presley ab 1954 sowohl live als auch im Studio begleitete und die zunächst nur aus dem Gitarristen Scotty Moore, dem Kontrabassisten Bill Black und dem Schlagzeuger D.J. Fontana bestand. Die bayerischen „Blue Moon Boys“ bestehen allerdings mit Scotty Schober (lead-guit, voc), Hans Deml (rhythm-guit, voc), Werner Schneider (upright bass, voc), Chris Kaempfert (dr, voc) und Stefan Harbich (piano, voc) ausschließlich aus gestandenen Musikern bekannter Formationen der Region wie dem „Scotty Bullock Trio“, den „Duetones“, „Natural Blues“, den „Sunny Bottom Boys“, „The Rooster Crows“ oder den „BULs Brothers“, um nur einige zu nennen. Und sie sind allesamt eingeschworene Elvis-Fans, die sich in den Kopf gesetzt haben, dessen Songs aus den Sun-Studios bis 1960 authentisch auf die Bühne zu bringen.

Dabei waren sich die fünf natürlich von Anfang an bewusst, dass es unmöglich sein würde, Elvis zu imitieren und gleichzeitig mit seinem Erbe würdig umzugehen. Deshalb setzten sie bewusst darauf, sich die unnachahmlichen Vocals zu teilen und einfach als Presley’s Band zu firmieren.

Dazu gehören natürlich Titel wie „Good Rockin Tonight“, „Blue Suede Shoes“, „Hound Dog“, „Jailhouse Rock“, „Return To Sender“ oder „One Night“. Zu den Hits gesellen sich aber auch weniger gehörte Perlen aus Filmen wie „Flaming Star“ oder „Girl Of My Best Friend“. Auch Schmusesongs wie „Love Me“ oder „Can’t Help Falling In Love“ werden zu Ehren des King of Rock ’n‘ Roll auf die Bühne gebracht.

Neben der Instrumentierung der Begleitband von Elvis Presley kommt auch die damalige Technik mit zeitgenössischem Equipment wie Röhren-Bandecho, Kontrabass, Mikrophone, Tweed Röhrenverstärker und auch Instrumente aus dieser Ära zum Einsatz. Den Musikern ist es wichtig, dass der Sound der Formation so wie in den 50ern rüberkommt und man erkennen kann, wie minimalistisch die Musiker damals arbeiten mussten, da es ja keine technischen Alternativen gab.

Weil die damaligen Musiker keine Monitore hatten und wegen der kreischenden Mädchen oft überhaupt nicht hören konnten, was Elvis sang, meinte der nur: „Play as loud as you can!“ Gitarrist Scotty Moore hatte mit seinem EchoSonic-Amp und zwei selbst gebauten Boxen den lautesten Verstärker, denn es zur damaligen Zeit gab musste aber kapitulieren: “It was still not loud enough, cause the girls were WAY louder.”

Beginn: 20.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr
Ausschließlich Sitzplatz-Karten mit freier Platzwahl für 18,00 € gibt es nur im Internet unter www.okticket.de, www.eventim .de oder www.der-kartenvorverkauf.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner