Buchvorstellung des Werkes von “Léon Poliakov”


Datum/Zeit
17.02.2020 - 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Jüdische Gemeinde


REGENSBURG (sr). Das Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (JuFo) Regensburg lädt zur Buchvorstellung des Werkes “Léon Poliakov: St.Petersburg – Paris – Berlin. Mémoiren eines Davongekommenen” ein.

Das “Buch der Woche” (Deutschlandfunk) betrachtet das Leben Poliakovs, welcher sich während des zweiten Weltkriegs in Frankreich der Résistance anschloss und sich an der Rettung von Juden beteiligte. Noch während der Befreiung Frankreichs begann Poliakov mit der Sammlung von Täterdokumenten und war Mitglied der französischen Delegation bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen.

Poliakov betonte im Gegensatz zu deutschen Historikern schon sehr früh die zentrale Rolle des eliminatorischen Antisemitismus. Aber die um die Deutungshoheit der Shoa ringenden deutschen Geschichtswissenschaftler haben den Résistanceaktivisten und Autodidakten im akademischen Betrieb bis heute ignoriert. Deshalb freut sich das JuFo Regensburg besonders, zur Buchvorstellung mit Janina Reichmann, Alex Carstiuc und Jonas Empen einladen zu dürfen:

17. Februar 2020, 19-21 Uhr
Jüdische Gemeinde Regensburg
Am Brixener Hof 2, 93047 Regensburg

Cookie Consent mit Real Cookie Banner