Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur öffnet an Karsamstag


Datum/Zeit
16.04.2022 - 00:00 Uhr

Veranstaltungsort
Erlebnispark Wackersdorf


Die beiden Wasserspielteiche sind die Highlights der Anlage. An Karsamstag öffnet der Spielbereich des Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See. Foto: Andrea Mössinger/VG Wackersdorf

WACKERSDORF (sr). Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur startet am Karsamstag, dem 16. April in die neue Saison. Bis Ende Oktober sind damit auch wieder die beliebten Spielteiche der Anlage geöffnet. Anders als im letzten Jahr gibt es derzeit keine besonderen Regelungen oder Einschränkungen, die bei einem Besuch berücksichtigt werden müssen.

„Mich freut es wahnsinnig, dass wir normal öffnen können“, sagt die Pächterin des Kiosks des Erlebnisparks, Elisabeth Richter. Im letzten Jahr war sie Dreh- und Angelpunkt für Zugangsbeschränkungen, Kontaktabfragen und Einlasskontrollen. „In diesem Jahr können wir uns wieder auf das wirklich wichtige konzentrieren: die Kinder und Familien“, so Richter. Der gemeindliche Bauhof hat in den vergangenen Wochen alle Vorbereitungen für die Wiedereröffnung getroffen. „Die Grünanlagen sind hergerichtet, die Spielgeräte gewartet und die Wasserqualität überprüft“, erklärt Bauhofleiter Volker Keil.

Auch wenn die Temperaturen vielleicht noch nicht für die Badehose reichen, verspricht nicht nur die frühlingshafte Wetterprognose beste Voraussetzungen für den Saisonstart: „Der Eintritt und die Parkgebühren bleiben selbstverständlich weiterhin kostenlos“, weiß Bürgermeister Thomas Falter. Bis Ende Oktober sind die beliebten Spielteiche täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Die benachbarten Teiche zur Naturbeobachtung und -erforschung sind sogar ganzjährig zugängig. Im Vorfeld des Saisonstarts weist Wackersdorfs Tourismus-Referent Michael Weiß noch auf eine Terminverschiebung hin: „An Gründonnerstag sollte wieder die große Ostereiersuche im Park stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Erlebnispark aber noch geschlossen“, so Weiß. Ostern könne man selbstverständlich nicht verschieben. Aber die Ostereiersuche werde heuer durch eine große Schatzsuche im Sommer ersetzt. Den Termin gibt die Gemeinde rechtzeitig bekannt.

Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur liegt in der Nähe des Wackersdorfer Ortsteils Rauberweiherhaus direkt am Rundweg des Murner Sees. Er verfügt über Kiosk, Sanitäranlagen und Umkleiden sowie kostenlose Parkplätze für PKW und Busse. Bei Gruppenausflügen wird um eine vorherige Anmeldung unter 09431 / 74 36-0 gebeten.

 

Karte nicht verfügbar