Freundeskreis des Oberpfälzer Volkskundemuseums lädt zum Museumsfest


Datum/Zeit
16.07.2023 - 15:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Oberpfälzer Volkskundemuseum


Ein Höhepunkt des Museumsfestes ist die Band „Falten-Rock“. Foto: Dr. Harold Hirschberger

BURGLENGENFELD (sr). Zuerst die Pandemie, dann das schlechte Wetter, doch jetzt wird im Hof des Oberpfälzer Volkskundemuseums endlich wieder gefeiert. Der Freundeskreis lädt dazu am Sonntag, den 16. Juli 2023 von 15 Uhr bis 20 Uhr die Bevölkerung zum „Museumsfest“ ein.

2. Vorsitzende Ingrid Nörl, die für die Organisation des Festes verantwortlich zeichnet und Museumsleiterin Christina Scharinger, haben den Tag ganz bewusst gewählt, denn bereits um 14 Uhr wird die Sonderausstellung „Horchgurke, Pagopömpel und Kugelbahnkreuzer – Der Kugelbahn-Park von Gottfried Zeis“ offiziell eröffnet.

Im Hof des Museums warten mit oder ohne Ausstellungsbesuch davor ab 15 Uhr auf die Gäste Kaffee, selbstgebackener Kuchen, Getränke und, „weil es ja das Fest eines Vereins mit Fokus auf unsere Volkskultur ist“ (Geschäftsführer Markus Huesmann), echtem „Faber Bier“ (Burglengenfelder Hell) und als besondere Spezialität ein „Oberpfälzer Bauernbrett u.a. mit Geräuchertem, Pfälzer, Obatzten und Gurke“.

Und es gibt noch eine besondere Rarität: Die schon beinahe legendäre Band „Falten-Rock“ gibt einen ihrer seltenen Auftritte, was dem Vorstandsmitglied und Musiker in Personalunion, Dr. Harold Hirschberger, zu verdanken ist. „Wir freuen uns auf einen sehr entspannten Nachmittag und Abend bei Musik, gutem Essen und fröhlichen Gesprächen!“ Selbstverständlich gibt es auch Gelegenheit, während des Festes das Museum und die Sonder-Ausstellung unter kundiger Führung zu besichtigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner