Fridays for Future Regensburg veranstaltet “Menschenkette”!


Datum/Zeit
20.09.2019 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Altstadt


REGENSBURG (sr). Fridays for Future Regensburg veranstaltet im Rahmen des dritten internationalen Klimastreiks am 20. September eine Menschenkette um die Regensburger Altstadt. Im Vorfeld der Menschenkette findet ab 15 Uhr am Hauptbahnhof die Radldemo “I want to ride my bicycle” statt. Diese trifft um 16:30 Uhr am Ernst-Reuter-Platz auf die Fridays – For – Future – Kundgebung, von dort aus wird die Menschenkette aufgebaut. Die Demonstration endet um 19 Uhr mit einer Abschlusskundgebung am Dom.

Doch nicht nur in Regensburg wird gestreikt, alleine in Deutschland sind bereits hunderte Demos angemeldet, und es werden noch viele folgen.
Angesichts der tausenden Waldbrände die gerade unseren Planeten zerstören, braucht es kaum mehr Erklärung, warum weltweit Menschen auf die Straße gehen. Doch die Wahl des 20.9. als Streiktermin hat einen besonderen Grund: Am 20.9. soll das Klimakabinett in Berlin ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Klimakrise vorlegen. Wir werden an diesem Tag da sein, und wir werden laut sein und wir werden klar machen, dass wir uns nicht mit halbherzigen Versprechen zufrieden geben werden. Wir fordern konkrete und drastische Schritte, die unsere Existenz sichern.
Doch nicht nur in Berlin entscheiden Politiker *innen über unsere Zukunft.
In New York treffen sich am 23.9. Regierungschefs zur UN – Klimakonferenz.

Der Kampf gegen die Klimakrise fängt überall an. In Berlin, in New York, in Regensburg, bei jedem einzelnen, und nur wenn wir alle zusammenhalten können wir unsere Ökosysteme retten. Deshalb haben wir in Regensburg die Protestform der Menschenkette gewählt: Gemeinsam schützen wir die Regensburger Altstadt und gemeinsam kämpfen wir für eine lebenswerte Zukunft. Fridays For Future sind nicht nur Schüler*innen und Studierende – es sind Eltern, Geschwister, Kinder, Renter*innen, Jugendliche, Erwachsene – und wir rufen jede* einzelne*n auf am 20.9. auf die Straße zu gehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner