Vortrag in Zeitlarn “Verrücktes Klima. Was kann ich tun?”


Datum/Zeit
30.09.2026 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Vortrag


ZEITLARN (sr). Vortrag und Diskussion mit Dr. med. Andreas Kestler am Mittwoch, 30. September 2026, 18:30 Uhr, im Gemeindezentrum Zeitlarn.

Zeitlarn – Unser Klima im Wandel. Quelle: Bastian Broschwitz, Klimaschutzmanager Gemeinde Zeitlarn

Die Folgen des Klimawandels sind längst keine abstrakte Zukunftsfrage mehr. Hitzewellen mit Temperaturen von über 40 Grad, ausgetrocknete Flüsse, großflächige Waldbrände und erhebliche Schäden für Landwirtschaft und Wirtschaft machen die Veränderungen des Klimas zunehmend unmittelbar spürbar.

Auch die gesundheitlichen Folgen sind gravierend: Allein in Deutschland forderten die hohen Temperaturen in diesem Jahr bereits tausende Todesopfer.
Doch was sind die Ursachen des Klimawandels? Wie belastbar ist die wissenschaftliche Datenlage und wie wird sich das Klima in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Vor allem aber stellt sich die Frage: Was können wir selbst tun?

Diesen Fragen widmet sich ein Vortrag mit anschließender Diskussion am Mittwoch, 30. September 2026, um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum Zeitlarn, Lauber Straße 1, 93197 Zeitlarn.
Unter dem Titel „Verrücktes Klima. Was kann ich tun?“ beleuchtet Dr. med. Andreas Kestler die Ursachen und Folgen des Klimawandels und geht dabei insbesondere auf die Auswirkungen extremer Hitze auf die Gesundheit ein. Der Facharzt für Chirurgie und Leitende Notarzt war viele Jahre Geschäftsführer des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg.

Neben der Frage, wie sich der Klimawandel möglicherweise noch beeinflussen lässt, steht auch der persönliche Umgang mit zunehmenden Hitzewellen im Mittelpunkt: Was kann jeder Einzelne im Alltag beitragen? Und wie kann man sich und insbesondere gefährdete Menschen bei großer Hitze schützen?

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion und zum persönlichen Austausch mit dem Referenten.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.