Vortrag über Siedlungsgeschichte Maxhütte von Dr. Wolfgang Janka


Datum/Zeit
07.10.2016 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Mehrgenerationenhaus


mh

Koryphäe für Ortsnamen und Siedlungsgeschichte Dr. Wolfgang Janka gastiert in Maxhütte-Haidhof

Dr. Wolfgang Janka, ein ausgewiesener Experte für bayerische Dialektforschung und für die Geschichte von Ortsnamen kommt am Freitag, 07. Oktober 2016 um 19.00 Uhr ins MehrGenerationenHaus (Regensburger Straße 20) nach Maxhütte-Haidhof. Derzeit ist er Referent an der Universität Regensburg und an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München.

Anhand der sprachlichen Veränderungen, die sich im Verlauf der Jahrhunderte bei der Bezeichnung von Orten ergaben, ist er in der Lage, aufschlussreiche Hinweise zur Geschichte unserer Region im frühen Mittelalter zu geben. Dr. Janka bietet bei seinem Vortrag kurzweilige und interessante Erläuterungen, wie das heutige Stadtgebiet im Mittelalter besiedelt wurde.

Sein Vortrag ist populärwissenschaftlich und wendet sich an eine breite Öffentlichkeit. Obwohl sich das Thema „Ortsnamen und Siedlungsgeschichte“ etwas spröde und wissenschaftlich anhört, liefert Dr. Janka bei seinem Vortrag interessante und kurzweilige Ausführungen mit Unterhaltungswert, für die keine weiteren Vorkenntnisse notwendig sind.

Der Eintritt ist kostenlos.

GUT ZU WISSEN:

Vor genau 60 Jahren fand übrigens die Vereinigung der Stadt Maxhütte mit der Gemeinde Meßnerskreith statt. Neben 1953, dem Jahr, in dem Maxhütte zur Stadt erhoben wurde, handelt es sich hier um eines der zentralen Ereignisse in der Stadtgeschichte von Maxhütte-Haidhof nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Im Jahre 1956 wurden in kommunalpolitischer Hinsicht wichtige Entscheidungen getroffen, um die Stadt Maxhütte-Haidhof zu einer modernen Kommune zu entwickeln. Zum Abschluss kam diese Entwicklung in den siebziger Jahren, als Leonberg, Pirkensee und Ponholz eingemeindet wurden und damit die Stadt Maxhütte-Haidhof in ihrer heutigen Form entstand.
Der Vortrag von Dr. Janka möchte auch an die Entwicklung vor 60 Jahren erinnern, spannt aber einen sehr viel weiteren historischen Bogen, um daran zu erinnern, dass auch eine moderne Stadt wie Maxhütte-Haidhof über eine sehr viel ältere Geschichte verfügt.

Lade Karte ...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen