Buchhandlung am Rathaus: Kleine Verlage besonders präsent

„Literarische Schatzsuche“ startete am 26. November 2022

BURGLENGENFELD (lz). Es lebe die unabhängige, inhabergeführte Buchhandlung – neben Buchladenketten und Amazon! Hier lässt man sich immer wieder allerhand Interessantes und Spannendes rund um Bücher einfallen. In der Burglengenfelder Buchhandlung am Rathaus wird besonders großen Wert darauf gelegt, auch kleinere Verlage angemessen und ansprechend für das Lesepublikum zu präsentieren.

Barbara Fleischmann (li.) und Katja Spiller (re.) freuen sich auf Ihren Besuch. Foto: Spiller

„Das merken unsere Besucher schnell!“ erklärt Katja Spiller. „Uns als unabhängiger Buchhandlung ist es sehr wichtig, dass wir unsere Bücher selbst auswählen und auch kleine Verlage im Programm haben, deren Schätze sonst oft nicht gefunden werden.“ Ein Buchsortiment abseits des Mainstreams zu führen sei aber nicht ganz leicht und durchaus zeitaufwändiger als sich auf Bestseller zu verlassen. „Dafür freuen wir uns auch jedes Jahr beispielsweise über die Nominierungen zum „Lieblingsbuch der Unabhängigen“. Darunter finden sich verlässlich sehr lesenswerte Titel“, so Spiller weiter. Diese wurden jetzt für die Kunden auf der Homepage www.buecherundso.de auf einer „Bookwall“ von „book2look“ zusammengestellt.

Neu in der Buchhandlung
„Book2look haben wir vor Kurzem für uns entdeckt und hoffen, so auch außerhalb des Ladens Bücher näherbringen zu können. Unsere Kunden können damit in die ersten Seiten der Bücher reinlesen und beurteilen, ob es spannend ist!“ Book2look ist ein internationales, virales Marketing-Tool für Verlage oder Buchhandlungen, zu finden unter diesem Namen auch auf Facebook. Das neue daran: Die sogenannten „Biblets“, das sind umblätterbare Leseproben.
„In Zusammenarbeit mit book2look starten wir ebenso am 26. November 2022 pünktlich zum Start der Adventszeit eine „Literarische Schatzsuche“, bei der vor allem Krimileser auf ihre Kosten kommen. In zwölf Büchern wurden „Schätze“ versteckt, Wörter oder Zitate, die gesucht werden sollen. Hat man den ersten Schatz gefunden, gibt es einen Hinweis auf den zweiten. So kann man gemütlich von zu Hause aus durch die Titel schmökern und Hinweise sammeln.“
Natürlich freut sich das Team der Buchhandlung am Rathaus besonders, wenn die Kunden den ersten Hinweis direkt in der Krimiabteilung suchen. Dort gibt es auch das Plakat mit dem Start-Code, jedoch ist der Start auch online möglich. Am 13. Dezember werden die letzten Lösungen entgegengenommen und im Laufe der Woche die Gewinner ausgewählt. Zu gewinnen gibt es mehrere tolle Bücher aus verschiedenen Verlagen. Katja Spiller: „Der Hauptpreis ist sogar von der Autorin signiert. Wir hatten in diesem Jahr bereits eine Bilderbuch-Schnitzeljagd dieser Art, die bei Kindern und Eltern sehr gut ankam.“
Den Link zur Schatzsuche findet man online auf der Startseite unter www.buecherundso.de.

Gut zu wissen:
Auch jenseits guter und spannender Lektüre hat die Buchhandlung am Rathaus einiges zu bieten: Von Lampen, Kissen und Kerzen über Karten, Bilder und Kuscheltieren bis zu Tassen oder Kaffee. Für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas dabei, reinschauen lohnt sich immer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner