Vitalpraxis Birgit Schreiner: Die richtige Ernährung ist das A & O

BURGLENGENFELD (lz). Birgit Schreiner, die in ihrer neu gegründeten Vitalpraxis in Burglengenfeld Kurse zu Meditation und BEMER Physikalische Gefäßtherapie, aber auch Aloe Vera-Beratung und vieles mehr anbietet, möchte mit ihrer Arbeit ein effektives Gegengewicht zu unserer hektischen Welt setzen und Menschen helfen, besser mit den Anforderungen eines anstrengenden Alltags zurechtzukommen.

Birgit Schreiner berät Sie gerne. Foto: Schreiner

Die 47-Jährige ist nicht nur Burnout-Coach, Meditationslehrerin und Aloe Vera-Spezialistin, sondern auch diplomierte Ernährungspädagogin und Kinder-Ernährungstrainerin.

Da sie selbst Rheumapatientin ist und eigene Erfahrungen mit einer Schilddrüsenerkrankung und der Krankheit Lipödem hat, weiß sie, wie wichtig es ist, auf den eigenen Körper zu achten: „Sobald ich Stress habe oder mich ungesünder ernähre, gibt mir mein Körper ein Zeichen.“ Dies war mit ausschlaggebend, dass sie sich 2017 für eine Zusatzausbildung zur Ernährungspädagogin entschied. Und da der dreifachen Mutter auch eine gesunde Ernährung ihrer Kinder am Herzen liegt, hing sie die Ausbildung „Kinderernährung“ mit an.

Seitdem begleitet sie Menschen, die selbstverantwortlich ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit in die Hand nehmen wollen. „Auf dem Weg zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Ernährungsumstellung ist es wichtig, sich mit Lebensmitteln auseinanderzusetzen. Nicht alles, was gesund aussieht, ist auch gesund“, so Schreiner.

Der Körper reagiert bei Stress ebenso wie bei schlechter Ernährung. „Deshalb ist es für unsere Gesundheit so wichtig, den Körper und das Immunsystem als Ganzes zu sehen und optimal zu unterstützen.“ So kann man unter der Führung von Birgit Schreiner auch mit einer Gewichtsreduzierung beginnen und ein langfristiges Gewichtsmanagement erreichen. Wichtig dabei ist Schreiner, dass gesundes Essen und Abnehmen auch Spaß machen können und nichts mit Hungern oder ständigem Verzicht zu tun haben.

Auch Kinder kommen in der Vitalpraxis nicht zu kurz. Mit Spaß und Spiel, gemeinsamem Kochen und Achtsamkeits- und Selbstliebe-Training werden Kinder, die Probleme mit einer gesunden Ernährung und Übergewicht haben, an eine gesunde Ernährung herangeführt und oft von einer sogenannten Zuckersucht befreit.

Schreiner: „Ich bin kein Verfechter von Modelmaßen, Crash-Diäten oder einseitiger Ernährung. Ich zeige Menschen gerne, wie sie sich optimal, angepasst an Alter und Lebensumstände, ernähren können und wie sich langfristige Erfolge zu mehr Wohlbefinden einstellen. Dafür setze ich gerne den Startschuss.“

Eine große Rolle bei der gesunden Ernährung spielen natürlich frisches Kochen mit natürlichen, unverarbeiteten Zutaten und die regionalen Lebensmittel. „Wenn wir unsere Ernährung dahingehend umstellen, wirkt sich das automatisch und langfristig positiv auf die Gesundheit aus. Es bringt oftmals ganz von selbst die gewünschten Erfolge, auch im Hinblick auf das Gewicht!“

Birgit Schreiner vergibt gerne Beratungstermine für Familien oder Einzelpersonen, selbstverständlich unter den jeweils geltenden Corona-Maßnahmen. Näheres zu ihrer Arbeit in der Vitalpraxis findet man auch auf der Webseite unter www.birgit-schreiner.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner