HeizVision GmbH und Holzbau Seebauer bündeln ihre Stärken im Städtedreieck

Gemeinsam stark in Sachen erneuerbare Energien

STÄDTEDREIECK (lz). Die Firmen HeizVision GmbH aus Teublitz und Holzbau Seebauer aus Maxhütte-Haidhof arbeiten eng zusammen. Den Inhabern Josef Dirscherl und Simon Seebauer ist es ein Anliegen, innerhalb eines breiten Leistungsspektrums von Dach- und Fassadenbau, Balkonen und Balkonkraftwerken bis hin zu kompletten Photovoltaikanlagen für höchste Kundenzufriedenheit zu sorgen. Ökologische Bauweise, Klimafreundlichkeit und die hohen energetischen Einsparpotentiale für die Kunden stehen im Mittelpunkt.

Zwei starke Partner: Simon Seebauer und Josef Dirscherl. Foto: Seebauer

Fakt ist: Energie bleibt teuer. Da kann es sich lohnen, selbst Strom auf dem Hausdach oder dem Balkon zu erzeugen. Diese Art der Stromerzeugung zählt zu den saubersten überhaupt – es fällt bei der Erzeugung keinerlei CO2 an. Die Solarzellen in klassischem Sinne bestehen aus Silizium, dessen Grundstoff Quarzsand ist. In PV-Module zusammengefasst werden die Solarzellen als Kraftwerk auf Dächern montiert oder auch in größeren Einheiten am Boden. Eine Finanzierung ist über Bafa oder KfW möglich, zudem entfällt seit 1. Januar 2023 die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%, wenn die Montage der PV-Anlage durch einen Anbieter erfolgt.

Kompetenz im Zweierpack von der Beratung bis zur Ausführung

Gemeinsam mit der Firma HeizVision möchte Simon Seebauer, Zimmerermeister und Profi in Sachen Holzbau, das Thema Photovoltaik in der Region forcieren. Die beiden Firmeninhaber kennen sich schon von ihrer Mitgliedschaft im gleichen Sportverein, dem MSC Schwandorf. Josef Dirscherl hegt seine Leidenschaft für Solar- und regenerative Energien bereits seit über 30 Jahren. Er verbaut komplette Heizsysteme auf regenerativer Basis und ohne Schnittstellenprobleme, zum Beispiel PV-Anlagen mit einer Wärmepumpe gekoppelt (Infos unter www.heizvision.de). Gegründet hat er sein Unternehmen 2010, er ist Mitglied im Bundesverband Wärmepumpen und Solarwirtschaft. „Ich lege größten Wert auf die Zufriedenheit der Kunden und eine effektive Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben“, erklärt er. „Ich freue mich, dass Simon jetzt PV-Anlagen für mich montiert, er tut das ja schon seit 20 Jahren.“ Um die elektrischen Installationen kümmert sich übrigens rundum die Firma Elektro Seidl aus Teublitz.

Seebauer: „Bei der Zusammenarbeit ergeben sich immer wieder praktische Synergien. Wir als Zimmereibetrieb können zum Beispiel unseren Bauherren auf Wunsch eine PV-Anlage schnell und unkompliziert mit anbieten. HeizVision sorgt dann für fachliche Expertisen und die technische Machbarkeit.“

Balkonkraftwerke: Auch für Wohnungsinhaber attraktiv

Bei den Kunden der Renner ist momentan das sogenannte Balkonkraftwerk, sozusagen eine PV-Anlage im Miniformat. „Die Stecker-Solaranlagen für den Balkon bestehen aus einem oder mehreren Solarpanelen, ihre maximale Einspeiseleistung darf 600 Watt nicht überschreiten“, informiert Dirscherl. „Einmal montiert, kann etwa durch ein Balkonkraftwerk auf dem Garagendach gewonnener Strom über einen herkömmlichen Schuko-Stecker in das Hausstromnetz eingespeist werden. Dadurch dreht sich der Stromzähler des Haushalts langsamer und die Stromkosten sinken.“ Angesichts ständig steigender Energiepreise lohnt es sich also, selbst Strom auf dem Dach oder auf dem Balkon zu erzeugen. Josef Dirscherl und Simon Seebauer sind als Team für Ausbau und Montage die richtigen Ansprechpartner dazu. Lassen Sie sich gerne unverbindlich beraten!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner