Fit for Fire

113 Mitglieder aus dem Landkreis Schwandorf legen Jugendflamme Stufe III ab

SCHWARZHOFEN (sr). Insgesamt 113 Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Feuerwehren aus Steinberg am See, Neunburg vorm Wald, Muschenried, Seebarn, Schneeberg, Teublitz, Wackersdorf, Schwarzhofen, Schwarzenfeld, Erzhäuser, Bodenwöhr, Maxhütte-Winkerling, Altenschwand, Bruck, Weiding, Stein, Gleiritsch, Altendorf, Fischbach, Winklarn, Teunz, Thanstein Berg, Kulz, Unterauerbach legten die Jugendflamme Stufe 3 am Feuerwehrgerätehaus in Schwarzhofen ab.

Jugendfeuerwehrmänner bei der Abnahme einer Übung. Foto: Kreisbrandinspektion Landkreis Schwandorf

Die Abnahme erfolgte in zwei Blöcken. Insgesamt gilt es bei der Abnahme 5 Stationen erfolgreich zu bestehen. Neben zwei Stationen mit Knotenkunde gilt es den „Part“ Erste Hilfe sowie Gefahrgut zu meistern.

Zum großen Finale galt es einer Löschwasserentnahme am offenen Gewässer als Gruppenaufgabe durchzuführen. Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Tobias Sebast, für den es die erste Veranstaltung als neuer Verantwortlicher, dankte den Jugendlichen für Ihre hervorragenden Leistungen und merkte an, dass Sie damit ein Aushängeschild im Landkreis Schwandorf sind.

Neben Kreisbrandrat Christian Demleitner sowie Kreisbrandinspektor Helmut Schatz gratulierte auch Bürgermeister Max Beer zu den erworbenen Abzeichen. Ferner dankten sie den Jugendlichen für Ihre Bereitschaft der Allgemeinheit zu Dienen und allen Jugendlichen im Landkreis ein Vorbild zu sein.

Weitere Dankesworte gingen an die Verantwortlichen der örtlichen Jugendfeuerwehren für die Ausbildung und der FF Schwarzhofen für die Ausrichtung, Fachbereichsleiter Johannes Schindler übergab mit den Verantwortlichen und Ehrengästen die Abzeichen an die Jugendlichen. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch allen Mitwirkenden und Prüfern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner