Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Teublitz

TEUBLITZ (sr). Am 25. Juli 2022 traf sich der CSU Ortsverband Teublitz zur Jahreshauptversammlung und Delegiertenwahl im Gasthaus Hintermeier. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landtags- und Bezirkstagswahl sowie ein Bericht des Ersten Bürgermeisters Thomas Beer über die aktuellen Themenstellungen in der Stadt Teublitz.

Foto: CSU-Ortsverband Teublitz

Vorsitzender Georg Fleischmann gab einen kurzen Tätigkeitsbericht ab. Dieser war gekennzeichnet durch die Auswirkungen von Corona auf die Parteiarbeit vor Ort. Trotz Einschränkungen durch die Pandemie konnte der Ortsverband die Mitgliederzahl stabil halten. Fleischmann betonte auch die gute, vertrauensvolle und sachliche Zusammenarbeit im Teublitzer Stadtrat zwischen allen Parteien zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Erster Bürgermeister Thomas Beer erinnerte an das Wahlprogramm 2020 und gab einen umfassenden Überblick über den Stand der Maßnahmen zum aktuellen Zeitpunkt. Die CSU stellt im Stadtrat bei ihren Entscheidungen das im Wahlkampf ausgegebene Grundsatzziel, dass Nachhaltigkeit immer nur durch einen gesunden Kompromiss aus Umwelt, Wirtschaft und Sozialem in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt wird.

Die Entscheidung über die Umgehungsstraße wird voraussichtlich im September fallen. Der Baubeginn des Radweges nach Verau wird ebenfalls im September liegen und die Erschließung des Gewerbegebietes Teublitz Süd-Ost erfolgt bis Ende des Jahres. Die Auslagerung des Recyclinghofes wird bis Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Die Zusammenarbeit im Städtedreieck wurde durch den Zweckverband STD intensiviert und die städtischen Gebäude werden ebenfalls bis zum Jahresende mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein. Mit dem Rathausumbau, der im Frühjahr 2023 fertig gestellt wird, ist auch der Umbau der Organisation im Rathaus abgeschlossen. Der Bau für eine Tagespflegeeinrichtung sowie das Seniorenwohnen am „alten Schulsportplatz“ beginnt ebenfalls demnächst. Mit der Eröffnung einer Facharztpraxis für Augenheilkunde sowie der langfristigen Sicherung eines Standorts für Allgemeinmedizin konnte die heimatnahe Gesundheitsversorgung gesichert bzw. ausgebaut werden. Die Unterstützung der Vereine, die Jugend- und Seniorenarbeit und die Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden und der Interessensgemeinschaft Teublitzer Unternehmer (ITU), wurde ebenfalls intensiviert. Damit wurden viele Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlprogramm der CSU in die Wege geleitet bzw. schon erfüllt.

Derzeit arbeitet die Verwaltung, eingedenk der aktuellen Situation, an einer Strategie, um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung aufrecht erhalten zu können. Ebenfalls wird auch daran gearbeitet, um die Feuerwehren für die neuen Herausforderungen im Bereich Waldbrand und Hochwasser besser aufzustellen.

Zu Delegierten wurden gewählt: Georg Fleischmann, Fabian Biersack, Roland Unger und Dr. Thomas Brandl.

Ersatzdelegierte: Thomas Beer, Maria Steger, Timo Hammerl, Saskia Wilhelm-Dorn.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner