Ausgelassene Stimmung beim SPD-Starkbierfest

TEUBLITZ (sr). Im gut besuchten Parkschützenheim konnte der stellvertretende Vorsitzende des Teublitzer SPD-Ortsvereins Matthias Haberl zum diesjährigen Starkbierfest neben zahlreichen Vertretern örtlicher Vereine sowie der SPD-Ortsvereine aus dem Städtedreieck den Kreisvorsitzenden Peter Wein und die drei SPD-Bürgermeisterkandidaten aus dem Städtedreieck Michael Hitzek, Horst Viertlmeister und Andreas Ferstl begrüßen.

V.l.n.r.: Der Schwandorfer SPD-Landratskandidaten Peter Wein mit den SPD-Bürgermeisterkandidaten aus dem Städtedreieck Michael Hitzek (Burglengenfeld), Horst Viertlmeister (Maxhütte-Haidhof) und Andreas Ferstl (Teublitz). Foto: Andreas Michalski

Für die Musik war in diesem Jahr die „Luisss Leitn Musi“ aus Schierling zuständig. Mit „ehrlicher, frecher, schneidiger Wirtshausmusi“ und Witzen sorgten sie für ausgelassene Stimmung im Saal. Stadtrats- und Kreistagskandidaten der SPD-Ortsvereine Katzdorf, Münchshofen und Teublitz spielten den Sketch “Die historische Sitzung”. Gemeinderäte diskutierten dabei über Argumente für eine Erhebung ihres Dorfes zur Stadt, damit ihre Frauen künftig zu Fuß „in d’Stod“ gehen können. Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Manier das Team der Parkschützen.

In ihrer Teublitzer Version eines Singspiels verarbeiteten Helmut Haider und Stephan Karl, alias „Schmarrnkerl und Funkerl“, bereits zum siebten Mal sowohl aktuelle internationale Entwicklungen als auch die bevorstehenden Kommunalwahlen. Neben den Kandidatinnen der Teublitzer SPD, für die sie einen eigenen „Werbeblock“ schalteten, wurden vor allem Landratskandidat Peter Wein und die Bürgermeisterkandidaten im Städtedreieck „dableckt“. Das begeisterte Publikum forderte zahlreiche Zugaben und zu später Stunde erklang für die Vertreter des Höllohe-Fördervereins noch das Lied „(In d‘) Hölloh‘ ejgij“ („Hello again“), die inoffizielle Hymne des beliebten Naherholungsgebietes.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner