Neues Mehrzweckfahrzeug für die FFW Schmidmühlen

SCHMIDMÜHLEN (sr). Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmidmühlen gibt es Grund zur Freude, denn seit einigen Tagen steht ein neues Fahrzeug in der Fahrzeughalle an der Kallmünzer Straße – ein Mehrzweckfahrzeug.

Das neue MZF wurde von den Kommandanten abgeholt und den Aktiven sowie Bgm Peter Braun in Empfang genommen. Foto: Josef Popp

Nach 16 Jahren hat das bisherige Modell endgültig ausgedient. Reparaturen waren aufgrund des Alters und des Gesamtzustandes nicht mehr rentabel. Nicht zuletzt unter dem Aspekt des Hochwasserschutzes für den Markt Schmidmühlen war eine Ersatzbeschaffung dringend geraten. Das Fahrzeug kommt in Schmidmühlen insbesondere auch bei Hochwasser zum Einsatz. Dies betonte Bürgermeister Peter Braun bei der ersten „In–Augenscheinnahme“. Nachdem im vergangenen Jahr auch der Marktrat grünes Licht zur Anschaffung gegeben hatte, fiel aufgrund der vorgenommenen Ausschreibung die Wahl auf ein Mehrzweckfahrzeug vom Typ Ford Transit L3 H2 Trend mit 125 KW.

Das MZF wird derzeit von den Aktiven der Feuerwehr umgebaut. Noch einige Arbeitsstunden werden die Wehrmänner bis Ende Oktober leisten, bis das Fahrzeug offiziell in Betrieb genommen wird und einsatzbereit ist. Es dient in erster Linie der Personenbeförderung, wird aber auch mit technischem Gerät – gemäß der Standardbeladung nach Norm unter anderem mit Warnwesten, Anhaltestäben, Verkehrsleitkegel, Notfallrucksack, Brechstange, Handfunkgeräten, drei Handlampen – ausgerüstet. Es kann eine mobile Lautsprecheranlage aufnehmen, um Warnmeldungen an die Bevölkerung übermitteln zu können. Zusätzlich fest im Fahrzeug verbaut ist ein Wechselrichter mit 1600 Watt Leistung. Mit einem zusätzlichen modularen Beladesystem im Heck kann das Fahrzeug verschiedensten Einsatzlagen angepasst werden. Die Kosten belaufen sich auf 76.624 Euro. Der Markt erhält einen Zuschuss in Höhe von 16.300 Euro. Der Aufbau wurde von der Martin Schäfer GmbH Oberderdingen-Flehingen geleistet.

Grundsätzlich sind solche Mehrzweckfahrzeuge in Bayern per Technischer Richtlinie des Innenministeriums definiert. Sie besitzen eine umfangreiche Beladung für Kleineinsätze und dienen der Einsatzleitung bei kleineren bis mittleren Einsätzen. Sie verfügen über eine Staffelbesatzung und sind zudem in der Lage, weitere Einsatzmittel nach örtlichen Belangen zu transportieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner