REGENSTAUF (he). Der im gesamten Freistaat nach wie vor hohe Zuspruch für die FREIEN WÄHLER beflügelt den Regenstaufer Ortsverband, der mit einer kompletten Kandidatenliste bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 antritt. Mit Schwung wolle man erneut in den Marktgemeinderat und möglichst auch den Bürgermeister stellen. Kandidat ist der 45-jährige Harald Richter, Referatsleiter am Universitätsklinikum Regensburg und 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf. Dessen Motto lautet: Gestalten der Lebensbedingungen in der Heimat für die Bürgerinnen und Bürger. Ihm gehe es auch darum, alte Zöpfe abzuschneiden.
Besonders in den Fokus nehmen will der FW-Bürgermeisterkandidat die rege Vereinswelt und die Demografie. Die Vereine gestalten maßgeblich das kommunale Leben. Deren Engagement gelte es zu erhalten und weiter zu fördern. Die demografische Entwicklung erfordere kurz- und mittelfristig frische Ideen und tragfähige Konzepte, die Harald Richter mit den FREIEN WÄHLERN federführend auf den Weg bringen möchte. Um die vorhandene Lebensqualität in der Marktgemeinde zu sichern und zu steigern, brauche es neue Impulse. Wichtige lokale Projekte seien anzuschieben und notwendige Sanierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Die FREIEN WÄHLER setzen auf gute Perspektiven für Familien, auf Regenstauf als einen attraktiven Wirtschaftsstandort mit vielen Arbeitsplätzen, auf ein bedarfsgerechtes Wohnungsangebot in allen Preislagen, auf ein starkes ehrenamtliches Engagement in der Marktgemeinde sowie auf einen stabilen kommunalen Haushalt und auf solide Finanzen für Regenstauf. Weitere Herausforderungen, für die die FREIEN WÄHLER sich stark machen: Ausbau der Bildungsmöglichkeiten, Schutz von Klima und Umwelt,
wertschätzende Seniorenpolitik und Verbesserung der öffentlichen Mobilität.
Der Ortsverband der FREIEN WÄHLER Regenstauf ist seit jeher parteiunabhängig. Deshalb treten Harald Richter und seine 23 Mitkandidaten, davon acht Frauen, auf Liste 7 anstatt auf der „Partei“-Liste 3 an. Was sie von der Partei FREIE WÄHLER unterscheidet und welche Parteiziele mitgetragen werden, das erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger beispielsweise anlässlich der terminierten Informationsveranstaltungen:
13. Februar 2020, 19 Uhr, Sport-Center Mielke, Bayernstraße 23, Regenstauf; mit Vortrag „Ehrenamtliches Engagement stärken“;
18. Februar 2020, 19 Uhr, Funkes Alte Hofmark, Am Schloss 1, Steinsberg;
19. Februar 2020, 19 Uhr, Landgasthof Lautenschlager, Schlossparktstraße 3, Karlstein;
27. Februar 2020, 19 Uhr, Diesenbacher Bürgerstuben, Sandstraße 21, Diesenbach;
12. März 2020, 19 Uhr, mit Landrätin Tanja Schweiger, Sport-Center Mielke, Bayernstraße 23, Regenstauf; mit Vortrag „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“.
Selbstverständlich werde es auch nach der Wahl mit Informationsveranstaltungen und Gesprächen weitergehen, darauf weist die FW-Ortsverbandsvorsitzende Thea Lohner-Strebl hin und empfiehlt unter anderem den monatlichen Stammtisch, der in der Regel am ersten Donnerstag im Monat stattfindet. Hierzu seien alle interessierten Bürgerinnen und Bürger jederzeit herzlich willkommen. Details werden jeweils rechtzeitig vorher in der Tagespresse bekanntgegeben.