„Nachhaltige Stadtentwicklung durch gesunde Kompromisse!“

Für CSU-Bürgermeisterkandidat Thomas Beer stehen Umgehungs-straße und Gewerbegebiet ganz oben auf der Agenda

Wahlkampfauftakt zur Kommunalwahl 2020: CSU-Bürgermeisterkandidat Thomas Beer sprach vor etwa 80 Gästen und stellte das Wahlprogramm vor. Foto: CSU Teublitz

TEUBLITZ (sr). „Wenn es nach mir und meinem Kandidatenteam geht, bekommt Teublitz in den kommenden Jahren ein neues Gewerbegebiet an der A93 sowie eine Umgehungsstraße zur Entlastung der B15!“ In seiner Rede zum Wahlkampfauftakt der CSU Teublitz im Gasthaus Hintermeier zählte Beer vor etwa 80 Gästen die Punkte seiner Prioritätenliste auf.

Nicht nur Gewerbegebiet und Umgehungsstraße gehören dazu, sondern auch ein Dienstleistungszentrum inklusive Drogeriemarkt, ein Gesundheitszentrum mit Arzt- und Physiotherapiepraxen sowie eine Anlage für Betreutes Wohnen. „Vorstellen kann ich mir ebenfalls ein Einheimischen-Modell für städtische Baugebiete sowie – zur Aufwertung der Tourismus-Angebote – einen ökologischen Lehrpfad in Form eines Biotops nahe der Höllohe“, so Beer weiter. Der CSU-Bürgermeisterkandidat schloss mit einem Appell an den Mut und den Tatendrang seiner Anhänger.

Das mit sechs Überpunkten strukturierte Wahlprogramm der CSU Teublitz trägt den Leitsatz: „Eine nachhaltige Stadtentwicklung durch gesunde Kompromisse zwischen Umwelt, Wirtschaft und Sozialem“.

In insgesamt 18 Aussagen zeichnen Thomas Beer und die CSU-Stadtratskandidaten ihre Vorhaben für Teublitz: Beim Thema Wirtschaft solle es neben dem Gewerbegebiet an der A93 zukünftig mehr Gastronomie sowie Einkaufsmöglichkeiten im Stadtzentrum geben. Gerade für die umliegenden Gemeinden müsse man außerdem „neue Modelle des dörflichen Zusammenlebens“ entwickeln, mit Dorfläden oder sogenannten „Mitfahrbankerln“.
Den kommunalen Umweltschutz will Beer unter anderem mit ökologischer Aufforstung und Bepflanzung von Ausgleichsflächen sowie Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden fördern. Der weitere Ausbau des Seniorenprogramms sowie des Jugendprogramms sei selbstverständlich, so Beer.

Beim Thema Infrastruktur gehe es – neben dem „Dauerbrenner“ Umgehung – um eine bessere Anbindung nach Regensburg (Bahnverbindung) und zum Bahnhof Maxhütte-Haidhof (Radweg), damit Pendler und Umwelt gleichermaßen entlastet würden. Dazu gehöre auch, das Gebiet „Neue Mitte“ zwischen den drei Städten sinnvoll und Schritt für Schritt auszubauen, um Synergien zu schaffen. Beer postulierte „ein klares Ja zum Städtedreieck und gleichzeitig ein klares Ja zum Erhalt der Einzigartigkeit unserer Heimatstadt und ihrer Ortsteile“.

Für all das brauche es eine nachhaltige Finanzplanung durch die Tilgung von Krediten und die Ausschöpfung von Bundes- und Landesmitteln für die kommunale Entwicklung. Die CSU will zudem einen gesonderten Klimahaushalt etablieren, aus dem sinnvolle Umwelt- und Naturschutzprojekte, vorgeschlagen von den Bürgerinnen und Bürgern, finanziert werden sollen.
Mit Blick auf die politischen Mitbewerber stellte Beer fest: „Von den drei weiteren Listen will eine die großen Zukunftsprojekte aus Angst um Natur und Umwelt scheinbar völlig auf Eis legen. Die Mitbewerber der UW/FW haben bisher keine anderen Ideen geäußert als die CSU selbst.“ Dies sei aufgrund der „äußerst konstruktiven und freundschaftlichen Zusammenarbeit“ mit dem bisherigen UW-Stadtratsvertreter kein Wunder sei, so Beer.

In Richtung SPD betonte Beer in seiner Rede, für ihn sei es nicht das zentrale Thema des Wahlkampfs, Teublitz zusammenzuhalten. „Hier habe ich eine völlig andere Wahrnehmung. Teublitz hält zusammen, nämlich in den Familien, Freundeskreisen, Nachbarschaften, Vereinen, Dorfgemeinschaften, Pfarrgemeinden oder bei den städtischen Festen.“ Für ihn gehe es vielmehr darum, Teublitz weiterzuentwickeln. Dafür brauche es neue Ideen, mutige Entscheidungen und immer wieder Kompromisse zwischen Umwelt, Wirtschaft und Sozialem.

„Diese positive und in die Zukunft gerichtete Grundhaltung gilt es in den kommenden Wochen an die Wählerinnen und Wähler weiterzugeben!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner