REGENSTAUF (fp). Der Werbering Regenstauf, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, hat seinen Ursprung als Unterorganisation im ehemaligen Gewerbeverband Regenstauf, dem heutigen Ortsverband Regenstauf im Bund der Selbstständigen (BDS).
Was war 1994 die Gründungsidee? Man wollte die örtlichen Gegebenheiten für die ansässigen Betriebe und Unternehmen verbessern. Um die Kaufkraft vor Ort zu binden, verständigten sich die Gründer auf eine engere Zusammenarbeit, was sich schon bald in verschiedenen gemeinsamen Aktionen zeigte.
In einer Vereinbarung zwischen dem Werbering und der Marktverwaltung wurden die Regularien über die Durchführung von Jahrmärkten (zunächst Oculi-, Bürgerfest- und Kirchweihmarkt) in Regenstauf festgelegt. Demnach war der Werbering für die Vorbereitung, die Durchführung und die Abwicklung der Märkte verantwortlich.
Die Markttage haben einen historischen Hintergrund, der in das Jahr 1614 zurück reicht. Der Werbering hat sie aufleben lassen. Heute werden wieder alle vier Marktsonntage, die dem Markt Regenstauf vom Fürstentum Pfalz-Neuburg im Jahr 1614 in einer Urkunde zugestanden wurden, durchgeführt: Oculimarkt am 4. Sonntag vor Ostern, Maimarkt am 1. Sonntag vor Muttertag, Kirchweihmarkt am vorletzten Sonntag im Oktober und St. Andreämarkt am letzten Sonntag im November.
Seit 1999 steht Johannes Schäffer an der Spitze des Werberings, der zu dieser Zeit 20 Mitglieder zählte. Heute wird die Arbeit des Werberings von rund 60 Mitgliedern getragen. Die Zielsetzung ist nach wie vor die gleiche. Der Weg dahin hat sich etwas verändert. Der Werbering bringt sich oft aktiv in das Marktgeschehen ein, indem er verschiedene Projekte unterstützt, so z.B. fungierte er bei der Gestaltung des Kinderspielplatzes am Masurenweg und beim ersten Bürgerfest als Ideengeber.
Seit 2015 ist der Werbering ein eigenständiger Verein ohne direkte Anbindung an den BDS-Ortsverband. Dieser ist überregional tätig, während sich der Werbering ausschließlich lokal engagiert. Er arbeitet branchenübergreifend, nutzt die Standortvorteile und arbeitet eng mit Vereinen, wie z.B. KuKuMu und Lari-Fari zusammen. Auch werden an den Marktsonntagen regelmäßig verschiedene Organisationen aus den Bereichen Soziales und Gesundheit sowie Vereine eingebunden. So können etwa Feuerwehr, Wasserwacht, Pflegedienst, Sportvereine, Gesundheits- bzw. Krankenkassen und so weiter kostenlos an Ständen ihre Arbeit vorstellen. Ebenso wurden und werden auch in Zukunft verschiedene Aktionen durchgeführt, die die Bevölkerung zum Mitmachen motivieren.
Hierzu zählt beispielsweise die Werbering-Aktion „Oherrn-Sau“, die den kommenden Maimarkt prägen wird. Über diese und weitere geplante Aktivitäten informiert die Homepage des Werberings www.werbering-regenstauf.de. Der Werbering ist auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook zu finden.