Audiovisuelle Fotoshow von Franz Stern: Südliches Schweden


Datum/Zeit
27.01.2023 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Tom's Bühne


Audiovisuelle Fotoshow am 27.1.2023: Südliches Schweden, Stockholm und Oslo. Foto: Franz Stern

Stockholm war der Auslöser: im Nachgang eines Städtetrips dorthin wollten Ingrid und Franz Stern (Wenzenbach) mehr von Schweden kennen lernen als „nur“ die Hauptstadt. Besonders der südliche Teil Schwedens stand dabei im Fokus: die Westküste, die großen Binnenseen, die für Schweden typischen Landschaften und ein kurzer Abstecher nach Oslo, Norwegens Hauptstadt sollten es sein. Die herrliche Landschaft und Natur in dieser Region standen dabei im Mittelpunkt, aber auch das urbane Leben in Städten wie Varberg, Karlskrona, Kalmar oder Oslo (Norwegens Hauptstadt am Oslo-Fjord) weckten das Interesse.

Und für die Sterns lassen sich solche Reisen besonders gut auf einer selbst geplanten Tour mit einem Wohnmobil verwirklichen. Hinzu kam der Gedanke, den Reisetermin so zu legen, um eine möglichst authentische Feier an „Midsommar“ miterleben zu können. Die Reiseroute führte über Lübeck und Kopenhagen zunächst an die schwedische Westküste, genauer gesagt nach Varberg. Dort fand dann wirklich eine große Mittsommer-Feier statt, mit Livemusik und schwedischen Trachten. Die fröhliche, ausgelassene Stimmung an diesem Tag zu erleben, war schon etwas sehr Besonderes. Bei gutem Wetter ging es anschließend entlang der Küste am Kattegat nach Norden über die norwegische Grenze nach Oslo.

Wieder zurück in Schweden, folgten weitere Höhepunkte: die Felszeichnungen von Tanum, jahrtausendealte Botschaften aus der Bronzezeit, die Stadt Göteborg, Vänern und Vättern, beide gehören zu den größten Binnenseen in Europa. Kloster Vadstena, das Kirchengeschichte schrieb, der Göta Kanal, Kalmar und die Insel Öland, schließlich dann Stockholm: die Hauptstadt Schwedens. Hier verbinden sich Tradition und das moderne Schweden auf besondere Weise.

Die Fotoshow vermittelt den Zuschauern viel von den individuellen Eindrücken während dieser Reise.

Reservierungen in der Verwaltung des Thomas-Wiser Hauses, Hauptstr. 11-15, 93128 Regenstauf – oder reservierbar unter der 09402/93020
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Karte nicht verfügbar
Cookie Consent mit Real Cookie Banner