Ausstellung: Kevin Coyne, Rockpoet und Maler in Kallmünz


Datum/Zeit
26.03.2023 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
BEIM WEISSEN LAMM


Foto: „A WALK – SUMMER 1968“ von Kevin Coyne. Foto: Galerie „Beim weißen Lamm“

Ausstellung: Walking the dog, Galerie “Beim weissen Lamm”.
Vernissage Sonntag, 26.März 2023 um 15:00 Uhr

Kevin Coyne, 1944 in Derby, England geboren, stellte seine Zeichnungen und Bilder in ganz Europa aus. In jungen Jahren hatte er an der Derby College of Art ein Studium absolviert. Sein Kunststil wurde unter anderem beeinflusst von der ” School of London”, Bad Painting, Comic und der Art Brut. In seinen Zeichnungen bedient er sich einfacher Linien und Pinselstrichen und schafft es die Skurrilität von Situationen hervorzuheben. Humorvoll ergänzt er seine Zeichnungen mit Wörtern oder Sätzen. Er malte auf alles, was ihm in die Quere kam, Pappe, Holz, Papier. In dieser Ausstellung werden seine feinen Zeichnungen auf Papier gezeigt. Seine Themen sind Gefühlswelten, kauzige Gestalten, Außenseiter der Gesellschaft, Liebe, Begegnungen und die inneren Dämonen, mit denen er auch zeitlebens selbst zu kämpfen hatte. Er wird als leidenschaftlicher Künstler beschrieben, als extrem kreativer Musiker, mit viel Eigensinn und Humor. Aber er hatte auch schwere Zeiten, wie in den 80er Jahren, als ihn der Alkoholismus plagte und dazu die Kunstszene immer noch schlecht oder gar nicht bezahlt wurde. Ein Neuanfang stand vor der Tür und den fand er mit einer neuen Liebe 1985 in Nürnberg. Coyne konnte seine Krankheit überwinden und erfreute sich wieder am künstlerischen Schaffen.

1986 trat Kevin Coyne beim 5. Waahnsinnsfestival in Burglengenfeld unentgeltlich auf. Noch heute schwärmen die Besucher*Innen von der gewaltigen Stimme und Bühnenpräsenz des Musikers Kevin Coyne. 1992 erhielt er den Preis der Stadt Nürnberg für Kunst und Wissenschaft. Kevin Coyne hat ein umfangreiches Werk von 40 Musikalben und einem Meer von Bildern hinterlassen. Stefan Voit, ehemaliger Kulturjournalist aus Weiden, verwaltet den Nachlass und wird bei der Vernissage am Sonntag, den 26.03. 2023 um 15:00 Uhr in der Galerie BEIM WEISSEN LAMM in Kallmünz in die Ausstellung einführen.

Die Ausstellung läuft bis zum 12. Juni. 2023.

Öffnungszeiten: Di-Do 9:00-18:00 Uhr und auf telefonische Anfrage bei:

Katharina Höhne Galerie BEIM WEISSEN LAMM, Lange Gasse 7, 93183 Kallmünz 017663340447, beimweissenlamm@gmx.net – @beimweissenlamm

Cookie Consent mit Real Cookie Banner