CREEDENCE CLEARWATER REVIVED in Burglengenfeld


Datum/Zeit
03.09.2022 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Steinbruch-Arena


Feat. JOHNNY GUITAR WILLIAMSON

Anfang 2021 feierte der Mega-Hit „Have You Ever Seen The Rain“ 50jähriges Jubiläum. Kurz vor Weihnachten 1970 zwar schon auf der sechsten Studio-LP „Pendulum“ veröffentlicht, erschien die Single mit Hey, Tonight / Have You Ever Seen the Rain erst im Januar 1971 und katapultierte beide Songs in die Top-10 fast aller Single-Charts weltweit. Dies wird nun in diesem Jahr gebührend gefeiert, wenn auch ein wenig verspätet.
Die Woodstock-Legende CCR galt in den späten 60ern und frühen 70ern als eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Mit den Hits wie Suzie Q., Proud Mary, Bad Moon Rising, Who’ll Stop the Rain, Hey Tonight, Have You Ever Seen the Rain u.v.m. tourt Creedence Clearwater Revived featuring Johnnie Guitar Williamson in den letzten Jahren wieder verstärkt durch ganz Europa, begeisterte allein in Russland und Polen fast 250.000 Fans, rund 130.000 in Italien und fast 150.000 Besucher in Deutschland auf deren Open-Air und Hallen-Tour. Nach dem riesigen Erfolg mit der CD „Live in Sardinia“ veröffentlichte die Band im September 2018 ihr aktuelles Live- Album „Live in Europe“, welches die 4 Musiker in bester Spiellaune während der legendären Double Anniversary Jubiläums 2017 aufgenommen hatten. Diese Tournee mit weltweit über 180 Konzerten hatte deutlich gezeigt, dass die Band – trotz ihres Alters (bis auf Sänger John Doyle haben alle anderen Musiker die Siebzig bereits überschritten) – noch lange nicht Tour-Müde ist.
Mit dem typischen Gitarrensound, mittels der betagten Fender Deville-Verstärkern, haucht die Band – auch noch nach so vielen Jahren – den zahlreichen alten CCR-Hits frisches Leben ein. Mit dem neuen Frontmann John W. Doyle hat Creedence Clearwater Revived ein Pendant für John Fogerty gefunden, der stimmlich dem Original in nichts nachsteht, obgleich der Klang ein etwas anderer ist. John Doyle ist derart überzeugend, dass die Konzertbesucher regelrecht die Intensität jedes einzelnen Songs neu erleben und wahrhaft spüren. Dabei besticht Doyle nicht nur mit einer enormen Bühnenpräsens und starken Entertainer-Qualitäten, sondern auch durch seine erstklassige Gitarrenarbeit und die sympathische Ausstrahlung.
Die ganze Band schafft es mit ihrer vollen Hingabe tatsächlich, den Spirit der Woodstock-Ära erfolgreich in die Neuzeit zu transportieren, den CCR-Kult weiter hoch zu halten und den Sound von einst in das Jetzt und Hier zu transformieren. Dadurch kommen die vielen CCR-Songs der 60er/70er Jahre nicht puristisch rüber, sondern zeitgemäß, wirken lebendig und klingen trotzdem eben typisch nach Creedence Clearwater Revival. Die Band besticht einfach durch Authentizität und Spielfreude. Davon konnten sich dann auch in den letzten Jahren immer wieder die zahlreichen Besucher rund um den Erdball bis nach Australien stets aufs Neue überzeugen. Creedence Clearwater Revived strahlt live ihre überragenden musikalischen Qualitäten derart überzeugend aus, dass es sehr an die guten alten CCR-Glanzzeiten erinnert.

CCRevived tritt mit einem All-Star Line-up auf:

Johnnie Guitar Williamson – Lead guitar and Vocals (geb. 1947)
Ex Mitglied der norwegischen Kultrockband “Titanic” (1970 – 1979), dessen Hit „Sultana“ in 7 Ländern auf Platz 1 kam, später über eine Dekade lang Gitarrist bei den legendären Animals. Arbeitete aber auch live und im Studio mit großen Namen wie Noel Redding (Jimi Hendrix), Paul Jones (The Blues Band), Don Airey (Deep Purple), Rick Wakeman (Ex-Yes), Chris Farlowe, Spencer Davis, Eric Bell, Jerry Donahue u.v.m. zusammen und teilte sich eine Bühne mit Rory
Gallagher, Led Zeppelin, Deep Purple, Tony Joe White, John Mayall, Jethro Tull, Whitesnake, Cream, Robert Plant, Cat Stevens, Georgie Fame und Chuck Berry, um nur einige zu nennen. Seit 1997 bei CCRevived
John W. Doyle – Lead vocal and Guitar (geb. 1977)
Stieg bereits als 17jähriger in die berühmte Band ‘Mad Dogs & English Men’ als Gitarrist ein, die weltweit tourten und in zahlreichen Ländern Nr. 1 Hits vorweisen können. Danach war er ein gefragter Studio- und Session Musiker. Im Jahr 2000 stieg er bei ‘The Hard Travellers’ der neuen Band von Dave Sharp (The Alarm) als Sänger und Gitarrist ein. Gleichzeitig wurde er Mitglied in der Hausband beim ‘Manchester – Rock the City’ Charity Event. Später spielte er mit den irischen Folk-Stars Ian Smith und Martin Crossin, sowie der Singer-/Songwriter Legende Eric Taylor zusammen und machte nebenher selbst Karriere als Singer-Songwriter. Seit 20 Jahren betreibt er zudem ein eigenes Tonstudio und ist als Gitarren-Lehrer, Studiomusiker, Produzent sehr gefragt.
Seit 2016 bei CCRevived
Chris Allen – Bass and Vocals (geb. 1952)
Aktuell auch Leadsänger und Frontman der britischen Rock-Legende „The Troggs“, ehemaliges Mitglied bei der „Denny Laine Band“ und gefragter Session-Musiker, als singender Bassist. Seit 1997 bei CCRevived
Walter ‘Wally’ Day – Drums and Vocals (geb. 1945)
Hat in den 60ern und 70ern als Session-Musiker mit zahlreichen Bands im Studio und live gespielt. Zudem war Wally regelmäßig im englischen Fernsehen mit der TV-Band The LAURELS zu sehen, die zahlreiche Solo-Künstler bei deren Auftritten begleitete. In den frühen 80ern arbeitete er mit Bernie Calvert / “The Hollies” zusammen und ging Mitte der 80er nach Amerika, wo er mit diversen Musikern in den USA und Kanada arbeitete. Bekannt wurde Wally vor allem als Drummer von Ray Sawyer, Dr. Hook, mit dem er weltweit auf Tour ging. Seine guten amerikanischen Kontakte waren es auch, die ihn den Job bei CCRevived einbrachten, als diese für ihre USA- und Kanada-Tournee einen neuen Schlagzeuger suchten. Er ist geblieben und hat seither die ganze Welt mit CCRevived bereist und zwei Alben mit eingespielt.
Seit 2005 bei CCRevived

Karten im Internet: www.der-kartenvorverkauf.de
Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf in der Tourist-Info, in der ESSO Tankstelle in Teublitz, im Kopiershop 24 in Schwandorf
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner