Datum/Zeit
05.07.2026 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Stadtführung
Rundgang mit zünftiger Einkehr im historischen Bierkeller
BURGLENGENFELD (sr). „Leben am Fluss“ ist das Motto einer Stadtführung mit Gerhard Schneeberger sowie den Schauspielern Alexander Spitzer und Stephanie Meßmann. Sie findet am Sonntag, den 5. Juli um 15 Uhr statt. Los geht’s am Europaplatz.

Offenbar haben Stadtführer Gerhard Schneeberger und seine Mitstreiter mit dem Thema „Leben am Fluss“ den Geschmack der Bevölkerung getroffen: Das mag daran liegen, dass im Anschluss an der interessanten Führung durch die historische Altstadt eine zünftige Einkehr in einem der historischen Bierkeller an der Naab mit Musik und Gesang, deftigen Schmankerln und selbst gebrautem Bier auf dem Programm steht.
Vorher aber erfahren die Teilnehmer von Gerhard Schneeberger viel über den Fluss Naab und warum Städte früher oft an Flüssen gegründet wurden.
Weiteres Thema der Führung ist die Wasserversorgung der Burglengenfelder Bevölkerung in früherer Zeit – von den ersten Brunnenanlagen auf der Burg, im Almenhof und im Kloster bis zur ersten funktionierenden Wasserversorgung am Stadtbrunnen im Jahre 1859.
Eisgekühltes Bier – damals und heute
Die Brautradition steht ebenfalls im Zusammenhang mit der Naab. Die zahlreichen Wirtshäuser vom Ortseingang bei der Naabbrücke bis zum Oberen Tor werden allesamt vom Stadtführer vorgestellt. Wurden doch jedes Jahr im Winter aus der zugefrorenen Naab Eisblöcke gesägt und mit Fuhrwerken in die Keller gebracht, damit die Temperatur des Kellers für das untergärige Bier im Sommer nicht über neun Grad stieg. Thema der Erlebnistführung ist außerdem die Entwicklung der Naabbrücke, mit der Geschichte der Entdeckung von scharfen Stielgranaten aus dem 2. Weltkrieg beim Abbruch der alten Betonbrücke im Jahre 1975.
Die Ausführungen des Stadtführers werden von sieben szenischen Darstellungen von Alexander Spitzer und Stephanie Meßmann bereichert. Nach der Führung haben die Gäste die Möglichkeit, das kleine Biermuseum in der Kellergasse kostenlos zu besichtigen, bevor der Sonntagnachmittag mit einer süffigen Halbe Zoiglbier bei zünftiger Musik auf der Steirischen Harmonika im Bierkeller ausklingt. Gerhard Schneeberger lädt die Gäste zum Mitsingen alter Wirtshauslieder ein. Witze und derbe Trinksprüche gehören natürlich mit zum Repertoire.
Interessenten können sich über die Homepage der Stadt Burglengenfeld www.burglengenfeld.de direkt über einen Link zur VHS für die Führung anmelden oder telefonisch unter Tel. 09471/3022333. Der Unkostenbeitrag für die Erlebnisführung mit anschließender Einkehr beträgt 25 Euro pro Person inkl. Führung, Musik, Brotzeit und Getränke. Die Teilnehmerzahl ist wegen der beschränkten Platzverhältnisse im historischen Bierkeller begrenzt.
