Mit dem Oldtimer durch Westafrika – eine multimediale Begegnung


Datum/Zeit
20.01.2023 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Heimvolksschule, ehem. Turnhalle


Foto: Hüttinger

KALLMÜNZ (sr). Wüste. Voodoo. Viren. Federbruch. Ein Reisevortrag von Berit Hüttinger und Andreas Helmberger.

Afrika: Ist das nicht dieser Kontinent auf dem Krieg, Korruption und Krankheiten lauern? Und Westafrika ist doch sogar noch schlimmer! Hier warten Terroristen nur darauf, Reisende zu entführen. Mitten durch die Sahara verlaufen gefährliche Schmugglerrouten. In Mali herrscht Krieg, und immer wieder bricht irgendwo Ebola aus …

Doch Berit und ihr Mann Andreas alias Heppo wissen es besser. Sie denken an die wunderschöne Musik aus Mali, an fantastische Mode und an mystische Begegnungen mit Sufis und Vertretern der Yoruba-Kultur. Die Reiselust hat gesiegt. Wieder einmal steigen die beiden in ihren fast 60 Jahre (!) alten Mercedes Benz Rundhauber namens Frau Scherer und brechen auf zu neuen Abenteuern. Außerdem an Bord, Hund Sidi, den die beiden bereits 2011 als Welpen aus der Westsahara aufgelesen hatten. Ein Jahr wollen sie unterwegs sein, um zum Voodoo-Festival in den Benin und wieder zurück zu fahren.

Doch nach „nur“ sieben Monaten sorgt SARS-CoV-2 für ein jähes Ende der lang geplanten Reise. Auch sonst verläuft längst nicht alles wie geplant. Da ist die Verwechslung mit einem international gesuchten Mörderpaar, ein beunruhigender Voodoo-Zauber in Benin und natürlich Frau Scherer … Die macht, wie könnte es anders sein, wieder einmal Scherereien: Hurra, ein Federbruch mitten im Off!

Es gibt ja so viel zu erzählen … Dieser Reisevortrag ist mehr als nur eine Buchlesung. Die Autor/innen untermalen ihre Texte mit Videos und Fotos von der Reise, teilen begeistert ihre musikalischen Entdeckungen und treten gerne in einen Dialog mit den Zuschauern. Fragen erlaubt!

Wann? 19:30 am 20, Januar 2023 in der ehemaligen Turnhalle der Heimvolkschule in Kallmünz, neben IST-GmbH, Spittelberg 8, Kallmünz.

Eintritt frei – Spenden zugunsten des Frauenhauses Schwandorf erwünscht.

Karte nicht verfügbar
Cookie Consent mit Real Cookie Banner