Stadtführung in Burglengenfeld


Datum/Zeit
03.03.2024 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Stadtführung Burglengenfeld


“Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung Burglengenfelds – Karl der Große lässt bereits grüßen”

Blick auf den Steinbruch Burglengenfeld – Pingen

 

BURGLENGENFELD (sr). „Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung Burglengenfelds – Karl der Große lässt bereits grüßen“ lautet die Stadtführung am Sonntag, 3. März um 15 Uhr mit Ernst Singer.

Was sind die Gründe und Zusammenhänge für die wirtschaftliche Entwicklung einer Stadt? An ausgewählten Phasen der Geschichte Burglengenfelds werden positive, aber auch negative Einflußfaktoren beschrieben. Der zeitliche Bogen wird gespannt von Karl dem Großen, oftmals und lange in Regensburg weilend, bis hin zum Ende der Amtszeit des Burglengenfelder Bürgermeisters Stefan Bawidamann. Welche Rolle spielen Natur, Politik, Technik und gesamtwirtschaftliche Entwicklungen? Hatte die Naab eine Bedeutung? Wieviele Arbeitsplätze gab es bei Burglengenfelder Baufirmen? Dieses und mehr ist Gegenstand der Stadtführung.

Die Führung beginnt am Europaplatz, quert zwei Marktplätze, passiert ehemalige Fertigungen und gelangt zum Bahnhofplatz, an dem zeitgleich drei Wirtschaftsfaktoren zusammentrafen. Stadtführer ist Ernst Singer, ein gebürtiger Burglengenfelder, der nach über 40 Jahren in München und Tokyo wieder in seine Heimatstadt zurückkehrte. Jetzt bringt er seine Berufserfahrung wie Geschäftsentwicklung in internationalen Konzernen und sein Interesse für Geschichte am Beispiel Burglengenfelds zusammen.

Die anderthalbstündige Stadtführung startet um 15 Uhr am Europaplatz. Da die Stadtführer eine Kooperation mit der VHS im Städtedreieck vereinbart haben, läuft die kostenpflichtige Anmeldung ausschließlich über die VHS. Interessenten können sich folgenden Link www.vhs-schwandorf-land.de/Veranstaltung/cmx651e57f4cb564.html für die Führung anmelden oder telefonisch unter Tel. 09471-3022333. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner