Teublitzer Blaskapelle feiert ihr 40-jähriges!


Datum/Zeit
10.06.2023 - 00:00 Uhr

Veranstaltungsort
Stadtpark


Die Vertreter der Blaskapelle Teublitz um stellvertretenden Dirigent Bernhard Liebl (li.), Vorsitzende Inge Hofmann (2.v.l.) und musikalische Leiterin Lena Hofmann (re.) baten Bürgermeister Thomas Beer (2.v.r.) um die Übernahme der Schirmherrschaft. (Foto: Thomas Stegerer)

TEUBLITZ (sr). Das 40-jährige Gründungsfest der Blaskapelle ist nun „beschirmt“. Bei einem Treffen im Rathaus, nahm Bürgermeister Thomas Beer die Bitte der Blaskapelle an, für das zweitägige Jubiläum am 10. und 11. Juni 2023 die Schirmherrschaft zu übernehmen. An diesen beiden Tagen wird die Blasmusik im Mittelpunkt stehen.

„Die Blaskapelle Teublitz hat sich in den vergangenen vierzig Jahren in unserer Heimatstadt zu einer echten Größe entwickelt. Sie ist fester Bestandteil bei zahlreichen Veranstaltungen und bereichert mit ihren eigenen Veranstaltungen das kulturelle Leben in Teublitz“, so Bürgermeister Thomas Beer im Rahmen des Treffens. Es sei ihm selbstverständlich eine Ehre, für ein solches Jubiläum als Schirmherr zu fungieren.

Höhepunkte der Feierlichkeiten im Juni werden der musikalische Abend am Samstag mit der befreundeten Kapelle „Lyra Langensteinbach“, ein Sternmarsch mit neun Blaskapellen am Sonntag im Stadtpark und anschließend ein Festnachmittag in der Dreifachsporthalle mit den „Tanngrindler-Musikanten“ sein.

Zum Jubiläum lohnt es sich, einmal kurz einen Blick in die Chronik der Blaskapelle Teublitz zu werfen:
Die Idee zur Gründung der Jugendblaskapelle Teublitz hatten Josef Baumann, Siegfried Damm (ehem. Stadtrat), Hans Merl (damaliger Vereinswirt der Gastwirtschaft Höfler), Josef Forster (langjähriger erster Vorstand des Heimat- und Volkstrachtenvereins Teublitz) und Franz Pretzl (ehem. Vorstand der FF Premberg) beim Irlfest in Premberg im Juni 1982.
Im Anschluss führte Siegfried Damm Vorgespräche mit der Stadt Teublitz, den fünf Ortsfeuerwehren von Teublitz sowie dem Heimat- und Volkstrachtenverein Teublitz. Am 12. November 1982 fand eine erste Zusammenkunft mit dem damals amtierenden Bürgermeister Rudolf Lenk und den Vereinsvorständen im Premberger Feuerwehrhaus statt. Dabei wurde vor allem die Frage der Finanzierung geklärt.

Als musikalischer Leiter der zünftigen Jugendblaskapelle stellte sich Heribert Merl zur Verfügung. Am 28. Dezember 1982 fand im Vereinsheim des Heimat- und Volkstrachtenvereins Teublitz, auch bekannt als „Alm“, die Gründungsversammlung statt. Die heutige „Blaskapelle Teublitz“ war geboren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner