Buchhandlung am Rathaus erneut ausgezeichnet

BURGLENGENFELD (lz). Sehr viele bayerische Buchhandlungen engagieren sich mit großem Einsatz für die Leseförderung, zumeist in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten. So auch die Buchhandlung am Rathaus in Burglengenfeld, deshalb ist das Unternehmen nun zum dritten Mal mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern – ausgezeichnet worden.

Geschäftsführerin Katja Spiller (rechts) und Mitarbeiterin Barbara Fleischmann freuen sich. Foto: Buchhandlung am Rathaus

Ob Vorlesestunden, Workshops oder Kinder-Leseparty: Der gesellschaftliche Einsatz der Buchhandlungen für die Leseförderung ist in dieser Art im Einzelhandel einzigartig.

Neben der Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Einrichtungen gibt es in der Buchhandlung am Rathaus nicht nur Lesetage für Kinder, sondern einen speziellen Lesegarten und eine Leseecke. Das Sortiment an Kinder- und Jugendbüchern ist breit gefächert und deckt vielfältige Interessen ab. „Am Welttag des Buches haben wir wieder sehr viele Bücher an Grundschüler*innen verschenkt“, so Geschäftsführerin Katja Spiller. „Wegen Corona konnten wir schon im zweiten Jahr nicht alle Aktionen durchführen wie gewollt. Da auch heuer keine Klassenführungen möglich waren, habe ich ein selbstgemachtes Video in die Klassenzimmer geschickt, auf dem ich etwas zum Buchhandel erzähle.

Vor den Sommerferien gab es jedoch wieder Büchervorstellungen und Lesungen für Schüler und Lehrer“, freut sich Spiller. Für die Lehrkräfte vergibt die Buchhandlung am Rathaus sehr gerne Lektüreempfehlungen. Ebenso sind jetzt wieder Schulbesuche oder Büchertische in Kindergärten geplant.

Auf der Website der Buchhandlung (www.buecherundso.de), aber auch auf Facebook gibt es nicht nur Infos zum Sortiment, Service oder Veranstaltungen, sondern auch viele schöne Buchtipps für Groß und Klein. Für Grundschüler*innen empfiehlt Katja Spiller aktuell beispielsweise „Anton hat Zeit“ von Meike Haberstock oder „Das große starke Buch“ von Susanna Isem.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner