Fair gehandelte Produkte auch in der STERN Apotheke erhältlich

Regenstauf ist Fairtrade-Town

REGENSTAUF (sr). Am 24.5.2022 war es endlich soweit: Die Gemeinde Regenstauf erhielt als Nr. 791 in Deutschland und Nr. 223 in Bayern die Auszeichnung Fairtrade-Town. So darf sich Regenstauf neben Weltmetropolen wie London und Paris einreihen.

Apothekerin Elisabeth Meierhofer mit dem neuen Fairtrade Oherrnkaffee. Foto: STERN Apotheke Regenstauf

Bei Fairtrade-Town handelt es sich um ein Zertifikat, das vergeben wird, wenn sich eine Kommune nachweislich für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen engagiert. Dazu muss die Gemeinde fünf Kriterien erfüllen. Dazu gehört unter anderem, dass die Steuerungsgruppe über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Aktionen zum fairen Handel aufmerksam macht und dafür sorgt, dass fair gehandelte Produkte im Einzelhandel, Schulen und auch Gastronomiebetrieben verwendet und angeboten werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach so vielen Stunden Arbeit die Ehre erhalten haben, uns Fairtrade-Town nennen zu dürfen“, so Elisabeth Meierhofer, Inhaberin der STERN Apotheke Regenstauf und Mitglied der Steuerungsgruppe. Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Schindler und weiteren Kollegen setzt sie sich ehrenamtlich für den fairen Handel in Regenstauf ein.

„Fairtrade-Town ist mehr als eine Auszeichnung, es ist der Beginn einer Zukunftsvision, hinter der ich voll und ganz stehe. Neben meinem privaten Konsumverhalten setze ich auch innerhalb meiner Apotheke auf fair gehandelte Produkte. So stelle ich meinen Mitarbeitern und meinen Geschäftspartnern Kaffee mit dem Fairtrade-Siegel zur Verfügung. Auch bieten wir inzwischen ein paar Fairtrade-Produkte zum Verkauf an“, erklärt Apothekerin Meierhofer. „Unser Ziel ist es, dieses Angebot nach Möglichkeit weiter auszubauen und von Tag zu Tag „fairer“ zu werden.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner