Gärtner und Baumkletterer aus Leidenschaft!

DUGGENDORF (lz). „Kompetent, individuell, ökologisch“ – mit diesen drei Begriffen wird unter forstbaumgarten-wenzl.de das vielseitige Tätigkeitsspektrum von Stefan Wenzl, Inhaber von ForstBaumGarten-Wenzl, charakterisiert.

Stefan Wenzl bewegt sich gekonnt durch die Baumkrone. Foto: ForstBaumGarten-Wenzl

Bei allen Arbeiten von Baumpflegemaßnahmen bis zu naturnaher Gartenbepflanzung, -anlage oder Bodenverbesserung legt Wenzl besonderen Wert auf eine ganzheitliche und naturschonende Arbeitsweise, bei der die Kundenwünsche im Vordergrund stehen. Dabei zeugt seine Tätigkeit stets von hohem Respekt für alle Lebewesen – Pflanzen inbegriffen.

Stefan Wenzl ist Baumkletterer aus Leidenschaft. In die Branche kam der gelernte Elektromaschinenmonteur als Quereinsteiger: „2020 machte ich mein Hobby zum Beruf und absolvierte eine Ausbildung als Baumkletterer und Baumwart“, erklärt er. Dabei habe der Kletterer als Baumpfleger zusätzliche Qualifikationen und kann sich durch die spezielle Seilklettertechnik sicher in den Baumkronen bewegen und arbeiten. Der Baumwart hingegen darf sich mittels seiner Ausbildung der Pflege und Erhaltung, dem Schnitt und der Veredelung von Obstbäumen widmen. Und bald darf sich Wenzl sogar als „European Tree-Worker“ bezeichnen. Kein Wunder, denn für ihn ist die Baumkrone „der schönste Arbeitsplatz, den ich mir vorstellen kann.“

Maßnahmen, die den Erhalt eines Baumes ermöglichen, haben für Wenzl immer Vorrang vor dessen Fällung. „Ist die Fällung unumgänglich, erledigen wir diese professionell auch unter erschwerten Bedingungen.“ Da ist auch die Verwendung eines modernen 22-Meter-Hubsteigers mit Raupenfahrwerk selbstverständlich.

Kürzlich stand zum Beispiel die Kronenpflege einer mächtigen Eiche auf der Tagesordnung. Der Baum war um die 150 Jahre alt und ein wenig instabil. Er sollte unbedingt erhalten werden. Dafür bauten Stefan Wenzl und sein Sohn Niklas eine Kronensicherung aus speziellen Kronensicherungs-Materialien ein. Bald danach schon stand der Baum wieder sicher und in Form gebracht da.

Der Hubsteiger findet übrigens aufgrund seiner geringen Dimensionen in jedem Garten Platz, oder auch mal in einer Maschinenhalle, wenn eine Katze sich nicht mehr von einem Balken heruntertraut.
Stefan Wenzl und sein Sohn lieben Bäume und die Natur. Niklas Wenzl ist gelernter Gärtner für Garten- und Landschaftsbau, mit dem Vater teilt er die Leidenschaft für alte Obstsorten und Streuobstwiesen. So werden beim Obstbaumschnitt versiert die Knospen des Apfelbaumes geprüft, schnell und routiniert gestaltet sich die Arbeit rund um junge Bäume, die beim Erwachsenwerden etwas Hilfe brauchen oder bei älteren, vernachlässigten Exemplaren, die in Form zu bringen sind, damit sie wieder in Schönheit erstrahlen und einen guten Ertrag bringen.

Naturnahe Privatgärten und Gewerbegrün plant und gestaltet das Unternehmen gemeinsam mit der Naturgartenplanerin Berit Kaier („Natürlich Garten“). Egal ob Neuanlage, Schottergarten-Renaturalisierung oder der Bau einer ökologisch wertvollen Trockenmauer: Es finden dabei vorrangig einheimische Pflanzen ihre Verwendung. Somit werden einheimische Wildtiere besonders gefördert.
ForstBaumGarten-Wenzl versucht immer die für die Kunden passende Lösung zu finden, damit diese ihren Traumgarten genießen können: Sei es das Naturgarten-Komplettpaket oder Tipps zur selbstständigen Anlage einzelner Naturgartenmodule wie z.B. einer Totholzhecke – oder der Pflanzung einheimischer Bäume und Obstbäume.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner