KFZ-Meisterbetrieb Roidl eröffnet im September

Ein echter Profi erfüllt sich den Traum von der eigenen Werkstatt in Maxhütte-Haidhof

MAXHÜTTE-HAIDHOF (lz). In der Maxhütter Bahnhofstraße stehen große Veränderungen an. Johann Helfer, langjähriger Firmeninhaber, Automobil- und Zweiradexperte, möchte sich zurückziehen und ab August das Zepter sozusagen der jüngeren Generation übergeben. Nach einer Renovierungsphase wird das Unternehmen ab September neueröffnet, und zwar unter der Leitung von Matthias Roidl.

Hans Helfer (rechts) wünscht Matthias Roidl (links) viel Erfolg. Foto: Julia Krempl

Als Partner des autoPRO-Werkstattkonzeptes bietet Roidl seinen Kundinnen und Kunden besten Service zu immer fairen Preisen. Hier steht der Werkstattmeister mit seinem Namen für die Qualität der Arbeit. Herstellergarantien bleiben ebenso erhalten wie bei einer Vertragswerkstatt.

„Ich bin gebürtiger Maxhütterer, und habe schon immer in Maxhütte gewohnt. Eine andere Stadt käme für mich nicht in Frage, weil es hier am schönsten ist“, weiß sich der 34-jährige, ledige KfZ-Meister für seine Heimatstadt zu begeistern. „Ich habe schon mit 12 Jahren angefangen, an Autos und Motorrädern zu schrauben, und mit 15 meine ersten Umbauten durchgeführt.“

Beruflich hat Roidl gut 15 Jahre Erfahrung im KFZ-Bereich, sein Wissen zu sämtlichen Marken ist daher wirklich breit aufgestellt. Gelernt hat er bei der Firma Maschek in Burglengenfeld und ist mit VW, Audi, Seat und Skoda groß geworden.

„Vor 6 Jahren habe ich mich erfolgreich zum Kraftfahrzeugservicetechniker weitergebildet, und Ende 2018 dann mit der Meisterschule nachgelegt, welche ich Mitte 2019 erfolgreich absolviert habe“, erzählt Roidl weiter. „Von da an habe ich bereits als Kleinunternehmer alle Marken und Motorräder instandgesetzt. Doch wie es nun mal so ist, arbeitet man nach einer gewissen Zeit, und wenn der Erfolg sich einstellt, fast rund um die Uhr. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, das Know-how zu nutzen, um eine eigene Werkstatt zu eröffnen!“

Kompetenter Service im Zwei- und Vierradbereich

Da kam es dem Jungunternehmer gerade recht, dass Altmeister Johann Helfer in den Ruhestand gehen wollte. Dieser hatte den Betrieb 1993 von seinem Vater übernommen, gegründet wurde das Familienunternehmen bereits 1930 von Großvater Johann Helfer. Roidl übernimmt den Betrieb samt Team, so dass keine Arbeitsplätze verlorengehen. Durchgeführt werden alle Reparaturen und Wartungen rund um Zwei- und Vierräder, also Motorrad, Fahrrad und Auto.

Dazu kommt ein breitgefächerter Service für Gartengeräte. Spezielle Serviceleistungen wie die Reinigung von Felgen und Reifen sowie deren Einlagerung werden ebenfalls angeboten. Außerdem sind regelmäßige Aktionen geplant, wie zum Beispiel ein kostenloser Fahrzeugcheck, Licht- und Bremsentests sowie diverse Rabattangebote.

Wie zuvor bei Hans Helfer werden sich auch bei Roidl kompetente Erfahrung und Know-how sowie die Verwendung von ausschließlich hochwertigen Materialien und Ersatzteilen die Hand geben. Roidl: „Der Service wird absolut kundenorientiert. Wir wissen, dass man heutzutage auf den fahrbaren Untersatz angewiesen ist. Entsprechend zügig, flexibel und zuverlässig werden alle Arbeiten ausgeführt.“ Kommunikation und Transparenz stehen im Mittelpunkt: „Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden und mir beweisen, was durch Fairness, Qualifikation und einen freundlichen Umgang miteinander möglich ist.“ So besteht kein Zweifel: In dieser Werkstatt wird man auch weiterhin echten Profis begegnen, die sich um die persönlichen Anliegen der Kunden bemühen.
Hans Helfer jedenfalls wünscht seinem Nachfolger viel Glück, bedankt sich für jahrzehntelange Kundentreue und hofft, dass die Kundschaft auch Matthias Roidl gewogen sein wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner