Vermögensberater Robert Wagner im LOKAL-Gespräch

Kompetente Geldanlageberatung bei der Allfinanz DVAG

BURGLENGENFELD (sr). Schon immer beschäftigt viele Mitbürger/innen die berühmte Gretchen-Frage: „Wo kann ich mein erspartes Geld sicher und rentabel anlegen?“ Vor allem seit der Null-Zins-Politik der EZB unterliegt in den letzten Jahren diese Frage einer verschärften Brisanz.

Robert Wagner, Regionaldirektor der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung AG. Foto: Julia Krempl

Und jetzt, wo in Corona-Zeiten sich viele Banken seit März nur noch spärlich „sehen lassen“ oder gar Filialen schließen, wird eine persönliche und kompetente Vor-Ort-Beratung immer seltener möglich. Gegen diesen Trend arbeitet der geprüfte Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann Robert Wagner nun mittlerweile seit knapp 15 Jahren in Burglengenfeld in der Regensburger Str. 38b mit seinem Team.

LOKAL: Herr Wagner, wie haben Sie die letzten sechs Monate in Bezug auf die Kundenkontakte erlebt?
Robert Wagner: Im Gegensatz zu anderen Institutionen waren wir nie weg, hatten nie geschlossen! Selbstverständlich erfüllen wir die entsprechenden Hygienevorschriften, um sicher für unsere Kunden da sein zu können. Anfangs waren es mehr Telefonate und Videokonferenzen via Zoom, jetzt sind es wieder verstärkt Präsenztermine bei uns im Büro oder bei den Kunden zu Hause. Dass wir auch in der schwierigsten Zeit immer zu sprechen waren, haben uns unsere Kunden hoch angerechnet!

LOKAL: Was waren die wichtigsten Anliegen Ihrer Kunden?
Wagner: Neben unserer Erreichbarkeit auch das Gefühl, dass wir da sind, wenn wir gebraucht werden. Entweder im Schadenfall bei einer Versicherung, oder eben bei den Fragen rund um die Geldanlage.

LOKAL: Was beschäftigt die Menschen am meisten, wenn es um das Ersparte geht?
Wagner: Eine individuelle Beratung, also sich Zeit nehmen für die persönlichen Wünsche und Anlageziele der Kunden und vor allem keine „Produkt-Ralley“! Da der Gesetzgeber sowieso von uns verlangt, die Erfahrungen und Kenntnisse der Kunden festzustellen und dementsprechend unsere Empfehlungen aufzubauen, fällt uns dies nicht schwer.

LOKAL: Welche Anlageformen sind besonders gefragt oder gar ein „heißer Tipp“?
Wagner: Eins vorweg: Es gibt nicht DIE tolle Geldanlage oder DEN Fonds, sondern die Mischung macht‘s! Alles in einen Topf zu schmeißen macht keinen Sinn und es muss zum Anlagehorizont des Kunden passen.
Da wir auf große, renommierte Fondsplattformen, wie die der Ebase, DWS und Allianz Global Investors mit insgesamt mehreren hundert Fonds zurückgreifen können, werden wir jedem vernünftigen Kundenwunsch gerecht. Ebenso kann man physisches Gold in Depotform exklusiv bei uns über das Goldhaus „Geiger Edelmetalle“ erwerben, sowie auch Fonds, die auf maximale Nachhaltigkeit setzen.

LOKAL: Also ist für jeden etwas dabei?
Wagner: Genau das will ich damit sagen!

LOKAL: Ab welcher Summe rentiert sich ein Gespräch mit Ihnen?
Wagner: Ab 50 € monatlich oder 2.500 € Einmalbeitrag macht es definitiv Sinn, sich über Vermögensbildung zu unterhalten. Zum Schluss wünsche ich mir noch, dass ich durch dieses Interview einige Menschen neugierig auf ein Gespräch mit mir gemacht habe. Denn eines wird immer wichtiger: Früher an Später denken!

LOKAL: Herr Wagner, wir bedanken uns für das Gespräch!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner