BURGLENGENFELD (sr). Keine Frage, der Lockdown und die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie setzen auch Burglengenfelder Unternehmen und Geschäften teils heftig zu. Das Wirtschaftsforum ruft in einer groß angelegten Kampagne auf zum „shopping dahoam“ unter dem Motto „sei ein Teil deiner Stadt“.
Benedikt Göhr, der als Vorsitzender des Wirtschaftsforums gut 90 Betriebe nach außen vertritt, will dabei „auf keinen Fall, dass der Eindruck entsteht, dass wir um Almosen betteln“. Vielmehr solle die Kampagne aufzeigen, „dass auch wir ein Teil dieser Stadt sind, dass wir aktiv etwas tun für diese Stadt, dass die Kundinnen und Kunden etwas zurückbekommen, wenn sie sich für einen Einkauf in der Burglengenfelder Geschäftswelt entscheiden“.
Göhr listet dafür eine ganze Reihe an Argumenten auf: „Unsere Mitgliedsbetriebe sind wichtige Arbeitgeber, bieten Jugendlichen Ausbildungs- und Praktikumsplätze, zahlen vor Ort Gewerbesteuer, binden Kaufkraft, sorgen also dafür, dass Geld nicht nach Regensburg oder Schwandorf abfließt, sondern in Burglengenfeld bleibt. Wir arbeiten zusammen mit Kindergärten und Schulen, wir unterstützen Vereine finanziell oder mit Rat und Tat, wir fördern Kunst und Kultur. Wir sind halt in den allermeisten Fällen selbst Burglengenfelderinnen und Burglengenfelder, eben: ein Teil dieser Stadt.“
Konkrete Beispiele gefällig? Das Wirtschaftsforum hat den neuen Spielplatz am Volksfestplatz finanziert, die XXL-Spiele (Schach, Mensch ärgere dich nicht) auf dem Oberen Marktplatz ebenso, Mitgliedsbetriebe des Wirtschaftsforums stemmen den Löwenanteil der Bewirtung auf Festen wie Italienische Nacht oder Adventsmarkt und waren jahrelang federführend verantwortlich für das bunte Rahmenprogramm an den verkaufsoffenen Sonntagen. Aktuell sucht die Vorstandschaft den Schulterschluss mit Stadt, Wasserwacht und TV Burglengenfeld, um gemeinsam ein Beachvolleyballfeld auf dem Flussbadgelände zu realisieren. Und mit Aktionen wie dem „Rosaroten Mittwoch“ hat man es sogar überregional in die Schlagzeilen geschafft
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Auf diesen Werbeeffekt für „die Stadt als Ganzes“ weist auch City-Manager Wolfgang Dantl hin: „Die Betriebe des Wirtschaftsforums Burglengenfeld e.V. tragen erheblich zum guten Ruf der Stadt bei und möchten diesem Ruf auch in Zukunft gerecht werden.“ Trotz oder gerade wegen Corona soll es weiter landauf, landab heißen: „In Burglengenfeld ist immer was los!“
Aktuell informiert:
Lieferdienste, Abholservice, Onlineangebote von Einzelhandel und Gastronomie online unter www.wifo-burglengenfeld.com
Zu jedem Anlass Immer ein überzeugendes Geschenk:
Der Burglengenfelder Einkaufsgutschein – ein Gutschein für mehr als 40 Geschäfte. Erhältlich bei Buch- und Spielladen (Marktplatz 10), R1 Werbestudio (Christoph-Willibald-Gluck-Straße 8), Schreibwaren Ulrich (NAC, Regensburger Straße 60), Gärtnerei Fischer (Goethestraße 7), toom Baumarkt (NAC, Regensburger Straße 60) und Spielwaren Nußstein (Regensburger Str. 4).