Wifo-Gutschein hilft den Betrieben vor Ort

BURGLENGENFELD (sr). Trotz Pandemie gibt es gute Nachrichten aus der Geschäftswelt: Die im November 2019 vom Wirtschaftsforum eingeführte, neue Version des Burglengenfelder Einkaufsgutscheins hat sich trotz zweier Lockdowns und teils massiver, Corona-bedingter Einschränkungen zum absoluten Verkaufsschlager entwickelt.

Citymanager Wolfgang Dantl (r.) bezahlt seinen Click & Collect-Einkauf bei Karl Mode mit dem WIFO-Gutschein. Foto: Michael Hitzek

Im Jahr 2020 wurden Gutscheine im Wert von rund 132.000 € verkauft. „Geld, das der heimischen Wirtschaft zu 100 Prozent erhalten bleibt. Geld, das hilft, Arbeitsplätze vor Ort zu sichern“, sagt Wifo-Vorsitzender Benedikt Göhr.

Göhr nahm den Blick in die Bilanz zum Anlass für einen aufrichtigen Dank an die Kundinnen und Kunden: „Vielleicht können sich viele gar nicht vorstellen, wie sehr unsere Mitgliedsbetriebe dankbar sind für diese Unterstützung, für dieses Zeichen der Treue, für diese Wertschätzung von Angebot und Service in unserer Stadt.“

In mehr als 40 Geschäften kann man mit dem neuen Wifo-Gutschein bezahlen. Man muss dabei auch nicht zurückhaltend sein, weil er von den Annahmestellen wie Bargeld abgerechnet werden kann. „Das Geld vom Gutschein kommt direkt in die Kasse der kleinen Läden“, erläutert Göhr. „Das wird den Händlern online sofort gutgeschrieben und hilft deshalb auch, wenn Läden aktuell geschlossen sein müssen.“

Gutschein so beliebt wie noch nie

Die Beliebtheit des Wifo-Gutscheins hat seit dem Neustart im November 2019 nochmal deutlich zugenommen. Fast 30 % mehr Gutscheinwert wurden verzeichnet. Die Verantwortlichen des Wirtschaftsforums werten das als klares Zeichen für die Beliebtheit und die Attraktivität des Gutscheins und der einheimischen Geschäfte, die dahinterstecken. Citymanager Wolfgang Dantl betont: „Der Wifo-Gutschein ist das absolute Premium-Produkt der lokalen Wirtschaft. Er verbindet Kaufkraft und die sogenannte „local loyality“ in perfekter Weise.“

Jetzt machen sich die Verantwortlichen bereits Gedanken über eine Ausweitung des Wifo-Gutscheins, denn auch der Gesetzgeber unterstützt City-Cards. So ist z.B. die Schaffung einer Einkaufskarte für Mitarbeiter in der Probephase, denn Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine monatliche steuerfreie Zuwendung in Höhe von 44 € zukommen lassen. „Das sehen wir als einen nächsten möglichen Schritt zur Erweiterung des Gesamtsystems Wifo-Gutschein“, sagt Göhr.

Die Bitte des Wirtschaftsforums an die Kunden angesichts der Pandemie lautet ganz pragmatisch: „Machen Sie sich selbst eine Freude und tun Sie gleichzeitig etwas Gutes für unseren lokalen Handel: Lösen Sie Ihre alten und neuen Gutscheine ein!“

Als Teil des Projektes „Zukunft Burglengenfeld“ wurden die einheitlichen Gutscheine im Herbst 2006 von Stadt und Wirtschaftsforum vorgestellt – und seitdem überaus gerne von den Kundinnen und Kunden erworben. Damit wird Kaufkraft gebunden, Geld, das nicht nach Regensburg, Amberg oder Schwandorf fließt, sondern in Burglengenfeld bleibt. Seit der Einführung wurden Gutscheine im Wert von mehr als einer Million € verkauft.

Der Burglengenfelder Einkaufsgutschein ist immer ein überzeugendes Geschenk: Ein Gutschein für mehr als 40 Geschäfte. Erhältlich ist er (normalerweise…) bei Buch- und Spielladen (Marktplatz 10), R1 Werbestudio (Christoph-Willibald-Gluck-Straße 8), Schreibwaren Ulrich (NAC, Regensburger Straße 60), Gärtnerei Fischer (Goethestraße 7), toom Baumarkt (NAC, Regensburger Straße 60) und Spielwaren Nußstein (Regensburger Str. 4).

Online-Käufe des Gutscheins sind möglich unter
https://www.wifo-burglengenfeld.com/gutschein

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