Führung im Schloss Vohenstrauß


Datum/Zeit
24.06.2023 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort


Schloß Friedrichsburg – Foto: Erika Grötsch

VOHENSTRAUSS (sr). Nicht so bekannt wie der geniale Barockbaumeister aus Burglengenfeld, Johann Michael Fischer, ist der pfalz-neuburgische Renaissance-Baumeister Leonhard Greineisen, dem der Bau des Rathauses in Burglengenfeld nachgesagt wird, der aber sicherlich mit der Burganlage dort zu tun hatte. Das Feste Haus in Weiden, die Friedrichsburg in Vohenstrauß und die (sehr ähnliche) Anlage des Schlosses Höchstädt an der Donau sind jedenfalls quellenmäßig als seine Werke belegt.

Für den Samstag, 24. Juni, 14 Uhr bietet die VHS im Städtedreieck eine Führung im Schloss Vohenstrauß an. Eva Ehmann ist interregionale Gästeführerin und mit dem Schloss seit langem vertraut.

Treffpunkt vor Ort beim Schloss, 8 Euro, in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein und dem Museumsverein des Volkskundemuseums Burglengenfeld. Anmeldung bei der VHS im Städtedreieck 09471 30 22 333 oder www.vhs-schwandorf-land.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner