Midissage – Ausstellung Metamorphosen, Grafiken und Holzskulpturen von Stefan Link


Datum/Zeit
26.02.2023 - 11:00 Uhr

Veranstaltungsort
BEIM WEISSEN LAMM


Sonntag, 26. Februar, 11 Uhr, in der Galerie
BEIM WEISSEN LAMM, Lange Gasse 7, in Kallmünz

 

KALLMÜNZ (sr). „Es ist eine fantastische Welt, in die wir eintauchen, wenn wir uns darauf einlassen, und wir werden daran erinnert, sie ist in Gefahr“ – so lautet ein Bildtitel „Wir retten die Welt I“. Da die Welt zu retten ein langer Prozess ist, gibt es auch noch Wir retten die Welt II. Und nicht nur das, Wir retten auch die Tiere. Der Tanzbär verlässt seinen Rahmen.

Stefan Link präsentiert, was ihn bewegt und er hat seine Vorliebe für Grafiken entdeckt. Er verwendet Holzschnitte und Monotypien und geht mit Pinsel und Farbe ans Werk. Die sanften Töne wirken harmonisch, die Darstellungen lassen einen immer wieder schmunzeln. Die Bilder ergänzen die Holzobjekte, die sich im ganzen Raum und in dem großen Schaufenster der ehemaligen Metzgerei verteilt haben. Die Gefäße aus Holz haben anmutende Formen und man möchte am liebsten mit der Hand darüberstreichen. Sie könnten Pflanzen oder überdimensionale Samen darstellen. Wenn man in diese aufgeplatzten Schalen sieht, ist da nichts, sie sind ausgebrannt. Im Schaufenster sind alle Figuren in einem nicht alltäglichen Zustand. Gehen wir in die Ausstellung hinein, haben wir das Gefühl wir schauen tiefer, hinter den ersten Eindruck. Holz ist Stefan Links Arbeitsmaterial, das er verwandelt und umgestaltet. Der Künstler meint, “Oft bin ich selber erstaunt, was entsteht.” Die schöne Giraffe steht erhaben mit Stöckelschuhen im Raum, und so manche Besucher*Innen haben sich schon in sie verguckt.
Stefan Link ist seit 1984 freiberuflicher Holzbildhauer, Künstler und Restaurator. Verschiedene Ausstellungen und Symposien im In- und Ausland, u.a.: 1999 Symposium Grenzgänger im Bayerischen Wald; 2010 Preis Bildhauersymposium Rheda-Wiedenbrück; 2012 und 2018 Bildhauersymposium St. Blasien; Teilnahme am DKKD 2017 in Osterode; Teilnahme am DKKD 2019 in Hann. Münden, Gewinner des Publikumspreises.

Midissage 26.02.23, 11 Uhr
Laudatio: Dr. Francis Foeckler

Musikalische Untermalung: Ensemble Notenkonferenz.
Die baskische Baßklarinettistin Ainhoa Miranda (Master of Music, Amsterdam) und der bayerische Komponist Andreas Mehringer (Bachelor of Music, Rotterdam) bilden das Ensemble Notenkonferenz. In ihren Projekten sind sie in verschiedenen Musikstilen unterwegs und verbinden freie Improvisation mit zeitgenössischer Musik und Einflüssen
verschiedener Volksmusiktraditionen.

Öffnungszeiten der Galerie sind Di-Do 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und auf Anfrage bei Katharina Höhne unter 0176-63340447.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner