Fünf Musiker, ein Elvis und ein Wastl


Datum/Zeit
06.04.2024 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Elvis-MusiTextical


MusiTextical im Bürgersaal Kallmünz

Die Protagonisten Klaus Sauerbeck (li.) und Reiner Kowalski (re.). Foto: Reiner Kowalski

KALLMÜNZ (sr). Nach dem großen Erfolg des „Elvis-MusiTexticals mit Nr-1-Hits des King of Rock´n´Roll“ folgt nun ein neues grandioses Projekt um „Elvis, the Pelvis“ aus der Feder und dem Hirn des Burglengenfelder Autors Klaus Sauerbeck.

Mit einer fünfköpfigen Band aus Profimusikern des Seelos-Orchesters, zusammen mit Reiner Kowalski, einem der besten Elvis-Interpreten Deutschlands, führt Sauerbeck am Samstag, den 6. April 2024 als „Wastl Grandlhuber“ durch das Programm – ein Ur-Oberpfälzer und „best buddy“ von Elvis während dessen Zeit in Grafenwöhr.

Und genau darum geht’s: Um „Elvis in der Oberpfalz“. Der King verbrachte während seiner Army-Zeit 1958 bis 1960 zweimal mehrere Wochen im Manöver auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Dabei lernte er viele Oberpfälzer kennen, erlebte eine Menge, hatte sehr spezielle Begegnungen. Einer, der immer an seiner Seite war, der alles mit ihm teilte und ihn bestens kannte, war sein fiktiver Oberpfälzer Freund Wastl Grandlhuber.
Der Wastl erzählt, was er mit Elvis erlebte, welchen Menschen sie begegneten, wie es Elvis in der Oberpfalz erging und gibt Geheimnisse und Erlebnisse rund um Elvis preis, die man bislang nicht kannte.

Musikalisch wird man an Elvis-Songs aus der Zeit seines Soldaten-Daseins bzw. aus Filmen, in denen er einen GI verkörpert, erleben. Dabei gibt’s hammermäßige Livemusik, richtig gute Musiker und mit Reiner Kowalski einen Sänger, der sich vom Sieger eines riesigen ZDF-Elvis-Wettbewerbs zu einem der besten deutschen Gospel-, Schlager- und Elvis-Interpreten entwickelte. Dieses einzigartige Projekt aufzuführen, ist für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes.

„Auf dem Klavierstuhl zu sitzen, auf dem Elvis saß, als er sein einziges Konzert außerhalb Nordamerikas gab, das ist schon ein sehr spezielles Erlebnis. Wenn Sie die Geschichte hören wollen, wie es dazu kam, dass der große Elvis Presley sein einziges Konzert außerhalb seines Heimatkontinents gerade im Oberpfälzischen Grafenwöhr gab und wo Sie selbst mal auf Elvis´ Original-Klavierstuhl sitzen können, dann besuchen Sie unser MusiTextical. Hier erfahren Sie diese und noch viel mehr Geschichten”, freut sich Sauerbeck.

Karten für das MusiTextical am 6. April um 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) im Bürgersaal des Verwaltungsgebäudes (Neues Rathaus) Kallmünz, gibt es im Vorverkauf für 23 Euro im Tourismusbüro Kallmünz sowie telefonisch unter 09473-7179999 und via Mail an tourismus@kallmuenz.de. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 25 Euro.

LOKAL verlost 2 x 2 Tickets!

Wer mehr über „Elvis in der Oberpfalz“ erfahren möchte, kann sich und einer Begleitung Tickets für den Abend sichern!
Hierzu einfach eine Mail an lokal@medienverlag-krempl.de mit dem Betreff „Ja ich will zum Elvis-MusiTextical“ schreiben. Einsendeschluss ist der 9. März 2024.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner